Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zur Bildqualität

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Frage zur Bildqualität

Hallo Leute,

ich schlage mich seit einiger Zeit mit Zweifeln an der Bildqualität meines Tamron 200–500 herum. Möglicherweise spinne ich auch nur, deshalb würde ich gerne mal Eure Einschätzung der technischen Qualität dieses Bildes hier hören. Ich sage jetzt erstmal bewusst nichts über die Rahmenbedingungen und was ich in der Bildbearbeitung gemacht habe. Mich interessiert im Moment erstmal nur das Bildergebnis, vor Allem Schärfe, Rauschen, Farbe. Lasst mich doch einfach mal ganz spontan wissen, wie Ihr das einordnet, danke!

Viele Grüße,
Ulrich

29 ANTWORTEN 29
profile.country.de_DE.title
husky3378-----
Besucher

Was das Tamron anstellen kann weiß ich nicht, aber ganz spontan würde ich das Bild als sehr farbintensiv ins Quietschige einordnen (irgendwie übersättigt) und beim Betrachten fühle ich mich so wie damals, als ich das erste Mal meine Brille aufgesetzt habe. Plötzlich sah ich Grashalme statt nur einfach grün - aber irgendwie teilweise doch etwas verschoben. *amKopfkratz*

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ulrich, auf den ersten Blick scheint mir die Farbsättigung etwas zu hoch. LG Ortwin

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo,

vielen Dank für diese Hinweise! Ich habe mal was geändert. Sieht es (Link auf altes Club-Sonus Bild) besser aus?

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ja, Ulrich, die neue VaRIANTE GEFÄLLT MIR BESSER.LG Ortwin

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Wie würdet Ihr denn Schärfe und Detaildarstellung beurteilen?

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo Ulrich
Habe dein Foto soweit vergrößert das die Kleeblätter Daumennagel groß waren.
Da ist keine Schärfe. Ich habe gesehen das eine andere Bildqualität genau vor den Vögeln ist. Diese Qualität streift den Bauch der Vögel. NIX SCHÄRFE. Ich kenne zwar keine Fotos die mit so einem Objektiv aufgenommen wurden. Kann nur mit Fotos von meinem SAL-75300 vergleichen.
Hoffe meine geputze Brille und ich konnten dir weiterhelfen.
LG Helga

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Helga,

ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Meinst Du, dass der Fokuspunkt vor den Vögel liegt und dass es dort scharf ist, oder meinst Du, dass es nirgendwo richtig scharf ist?

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
reblaus67
Besucher

hi Ulrich,
das motiv ist super.
aber die abbildungsleistung des objektivs finde ich fragwürdig.
schärfe ist vorhanden in der aufnahme. wenn auch nur vorne, in gras und klee.
ansonsten wäre es doch wichtig, näheres über die bearbeitung des bildes zu wissen.
ist das ein ausschnitt? wie stark ist es komprimiert?
ich benutze ein altes Minolta 2,8/200 APO mit 2x-konverter.
und auch die A700.
zu vergleichszwecken hab' ich 'ne von den aufnahmedaten ähnliche aufnahme eingestellt.
http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=21108
gruß. Stefan

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Ulrich,

Farbmäßig gefällt mir Variante zwei besser. Auf dem Foto ist der Fokus leicht vor den Vögeln. Die Kleeblätter sind gestochen scharf, so daß man die Zeichnung in den Blättern erkennen kann. Aber bei der Schwanzfeder des linken Vogels fängt die Unschärfe an. Mehr kann man von einem Zoom in dem Bereich nicht erwarten.

Jörg