Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony's Zukunft im HiFi und Audio-Heimkino Bereich

profile.country.CH.title
MazeRunner
Mitglied

Sony's Zukunft im HiFi und Audio-Heimkino Bereich

Ich frage mich, ob Sony überhaupt noch im Top Audiosegment aktiv ist, bzw. sein will. Ausser Soundbars sind keinerlei Neuigkeiten mehr ersichtlich. Im Gegenteil, das vorhandene Angebot wird laufend reduziert.

In der Schweiz wird der STR-DN1080 gar nicht mehr angeboten. Als "Top-Gerät" figuriert nur noch der STR-DH790. Irgendwie macht es den Anschein, dass sich Sony aus dem Audio-Heimkinomarkt zurückziehen möchte. Auch Lautsprecher sind keine mehr im Angebot. Wäre interessant, diesbezüglich einmal eine Stellungnahme von Sony selbst zu hören. Bis jetzt war Sony noch der einzige Hersteller von Unterhaltungselektronik, der den ganzen Bereich (Audio und Video) abdecken konnte. Wäre schade, wenn dem nicht mehr so wäre.

Bezüglich eines möglichen Nachfolgegerätes für den STR-DN1080 oder auch den STR-DH790 wünschte ich mir vorallem folgende zusätzlichen Features:
- Unterstützung für DAB+ und allenfalls auch DAB+ cable
- wieder ein sauberer Koax-Antennenanschluss wie es früher der Fall war und nicht mehr nur so ein billiger
  Pseudo-Anschluss
- Da Plattenspieler teilweise wieder im Kommen sind wäre ein Phono-Anschluss auch nicht zu verachten

- Mein alter STR-DB830 hatte noch einen AC Outlet (Steckdose), woran man z.B. bequem den Subwoofer
  anschliessen konnte, welcher dann mit dem Power Off des Receivers auch automatisch ausgeschalten
  wurde.

- Ferner natürlich einfach ein Update der aktuellen Technologie entsprechend

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

natürlich gibt es HighEnd von Sony- allerdings etwas Abseits von Mediamarkt und Amazon.

https://www.sony.de/electronics/audio-signature-series

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.CH.title
MazeRunner
Mitglied

Hallo@ReneBeukert. 

Dein Link https://www.sony.de/electronics/audio-signature-series überzeugt mich nicht. Die Seite zeigt eher die "guten alten Zeiten" von Sony auf. Fakt ist, dass seit längerem keine neuen AV-Receiver mehr entwickelt wurden. Und der bisherige Top-Receiver, der STR-DN1080, wird auf der Schweizer Sony Seite gar nicht mehr angeboten. Auf der deutschen Seite ist er wohl noch vorhanden, aber z.B. bei amazon.de ist er auch bereits nicht mehr erhältlich.
https://www.amazon.de/Sony-STR-DN1080-Multi-Room-Chromecast-Bluetooth/dp/B01N7PFFHK 

Und auch wie bereits erwähnt sind bei den Lautsprechern nur noch ein paar Restmodelle gelistet. Also meiner Meinung nach nichts von "Gelöst!".

 

profile.country.DE.title
thowinkl31
Mitglied

Hallo MazeRunner,

ich teile Ihre Einschätzung vollkommen. Das Angebot von SONY im Bereich Audio / HiFi wird immer kleiner, zumindest in Deutschland. Manche Geräte, die auf der Homepage angezeigt werden, sind nicht oder nur sehr schwierig im Handel erreichbar. Es gibt zumindest ein Beispiel (Lautsprecher SA-Z1), dass ein schon angekündigtes Gerät von der Homepage verschwindet und wohl nie erscheinen wird.

Etwas besser ist das Angebot z.B. in den USA, siehe die entsprechende Homepage (dort sind z.B. der Festplattenspieler HAP-Z1ES,  der Verstärker TA-A1ES oder auch mehrere Receiver der ES-Serie noch erhältlich).

Die Tatsache, dass SONY das Werk in Malaysia schließt, ist möglicherweise auch ein Anzeichen für das zurückgehende Engagement von SONY in dem Bereich Unterhaltungselektronik.

https://asia.nikkei.com/Business/Electronics/Sony-to-close-audio-product-plant-in-Malaysia-by-2022

Anderseits überrascht SONY gelegentlich mit Ankündigungen, die man nicht erwartet hat.

Als treuer SONY-Fan bleibt so nur die Hoffnung. Ansonsten ist wäre man doch gezwungen, auf eine andere Marke zu wechseln.

Viele Grüße

Thomas

 

 

profile.country.DE.title
thowinkl31
Mitglied

Hallo Rene Beukert,

ich habe Ihre Nachricht mit dem Verweis auf die Signature-Serie gelesen. Ich besitze einige Teile dieser Serie und bin damit sehr zufrieden. Allerdings gibt es im Bereich Audio / HiFi abgesehen von Kopfhörern und tragbaren Lausprecherboxen sehr selten neue Produkte von SONY. Das Angebot wird immer kleiner, zumindest in Deutschland. Manche Geräte, die auf der Homepage angezeigt werden, sind nicht oder nur sehr schwierig in Deutschland erreichbar. Es gibt zumindest ein Beispiel (Lautsprecher SA-Z1), dass ein schon angekündigtes Gerät von der Homepage verschwindet und wohl nie erscheinen wird.

Etwas besser ist das Angebot z.B. in den USA, siehe die entsprechende Homepage (dort sind z.B. der Festplattenspieler HAP-Z1ES,  der Verstärker TA-A1ES oder auch mehrere Receiver der ES-Serie erhältlich).

Die Tatsache, dass SONY das Werk in Malaysia schließt, ist möglicherweise auch ein Anzeichen für das zurückgehende Engagement von SONY in dem Bereich Unterhaltungselektronik.

https://asia.nikkei.com/Business/Electronics/Sony-to-close-audio-product-plant-in-Malaysia-by-2022

Anderseits überrascht SONY gelegentlich mit Ankündigungen, die man nicht erwartet hat.

Als treuer SONY-Fan bleibt so nur die Hoffnung. Ansonsten ist wäre man doch gezwungen, auf eine andere Marke zu wechseln.

Viele Grüße

Thomas