Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony HAP S 1 / Z1

profile.country.DE.title
Thomas010770
Entdecker

Sony HAP S 1 / Z1

Hi Community 

 

Was ich mich schon länger frage,

ist eigentlich ein Nachfolger für den HAP S1 / Z 1 geplant ?

Habe jetzt einiges ausgetestet, von Cocktail Audio bis Hifi Rose.

Nichts kommt an den Sony ran.

Zu kaufen gibt's die Player ja auch nicht mehr. Echt schade.

Hab auch den Eindruck die Audio Sparte ist geschrumpft.

Was meint ihr ?

 

 

 

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Thomas010770,

 


@Thomas010770  schrieb:

ist eigentlich ein Nachfolger für den HAP S1 / Z 1 geplant ?


das wird dir keiner hier sagen können - die Leute die hier normal unterwegs sind wissen es faktisch nicht - die Sony Mitarbeiter die es wissen könnten haben eine NDA unterschrieben und dürfen es nicht sagen.

 

Ich hoffe jedoch, dass Sony einen Nachfolger bringt, da ich ganz deiner Meinung bin - im Audio-Bereich kommt aktuell nichts an Sonys Flagschiff-Geräte ran. Ich durfte einmal auf der IFA den Sony IER-Z1R an dem TA-ZH1ES zusammen mit einem PS-HX500 ausprobieren und das war bis heute das beste Audio-Erlebnis, das ich hatte. Leider für mich persönlich außer Reichweite :'(

 


@Thomas010770  schrieb:

Hab auch den Eindruck die Audio Sparte ist geschrumpft.


Das ist möglich, wäre mir aber nicht aufgefallen - falls dem so ist denke ich, dass sich Sony immer weiter spezialisiert und das Lineup der Geräte "schmäler" macht.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Thomas010770
Entdecker

Ja, da könntest Du wohl recht haben. Aber manchmal sickert ja doch irgendwas durch😊

Allerdings (leider) hab ich den Eindruck, das Sony sein Audio Segment ziemlich zurück gefahren hat. Eigentlich unverständlich.
Erst forsiert man die Entwicklung von Geräten ( HDD Audio Player , Walkmann ) die digitale Dateien ( wie HiRes,  für die man auch dick Werbung macht ) abspielen und dann steigt man aus.
Macht kein Sinn. Der Markt wächst ja. Aber meine da auch eher das Home Audio Segment ( Verstärker, CD Player, Plattenspieler usw.) 
 
Thomas
profile.country.AT.title
Headphonic
Neues Mitglied

Hallo Thomas

Ich habe selbst auch den Sony HAP-Z1ES und schaue mich aufgrund der eingeschränkten Dienste und des etwas umständlichen File Transfers nach anderen Geräten um z.B. Cocktail Audio X50D. 

Mit welchem Gerät von Cocktail Audio hast Du Erfahrungen gemacht?

 

Gruss

Andreas

profile.country.DE.title
Thomas010770
Entdecker

Erstmal, eine dicke Entschuldigung für die sehr, sehr späte Antwort.

 

Ja, die eingeschränkten Dienste sind ein Problem und ärgerlich für jemanden der diese nutzt.

Was bei mir allerdings nicht der Fall ist. Hatte es mal mit Spotify und Amazon Music HD probiert, alles gut gemacht, aber lohnt sich nicht wirklich für mich.

Bin da immer noch etwas Old School und kaufe mir meine Musik als CD, Vinyl oder bei Qobuz bzw Bandcamp.

 

Findest du den File Transfer umständlich ? Finde eigentlich die Übertragungs Software gut gemacht bzw die Musik im Netzwerk zu verschieben, ist ja auch eine Möglichkeit.

 

Alles in allem, eine immer noch tolles Gerät, aber auch in die Jahre gekommen. Unverständlich dass Sony da auch nichts mehr nachlegt.

 

Aufgrund des eingeschränkten Speicherplatzes ( besitze ja den HAP S1 ) hatte ich mir vor anderthalb Jahren noch den Cocktail Audio X 45 zugelegt.

War zu diesem Zeitpunkt für mich die beste Wahl.

Ein eigentlich gutes Gerät mit vielen Möglichkeiten. Gute Hardware ( Toller Klang , Gerät aus gefrästen Stahl ) , Übertragung von Musik über USB oder Netzwerk, alles gut.

Schwäche ist die Software, wirkt manchmal alles etwas hakelig und träge , die App ist eher instabil. Kein Vergleich zum dem Sony.

 

Was ich Dir empfehlen kann, schau mal bei HIfi Rose . Hatte mal den Hifi Rose  RS 201 vor eineinhalb Jahren zum Test. Ein wirklich tolles Gerät, was keine Wünsche offen lässt. Optisch auch ein absoluter Eyecatcher mit dem Wahnsinns Display😊, Wechselbarer Festplatte, alle Musik Dienste die es gibt……

Wirklich toll.  Hab ihn damals trotzdem zurück geschickt und mich für den Cocktail Audio entschieden.

 

Warum? War damals noch sehr skeptisch, junge Firma , läuft ja alles auf Android Basis. Also keine Updates mehr , falls sie Pleite gehen. Erstes Gerät und

Geräte Größe, passte nicht so ganz zu meinen restlichen Hifi Bausteinen.

 

Sind aber mittlerweile auf dem Hifi Markt etabliert. Sortiment wird ständig erweitert .Bin jetzt auch sehr scharf auf den zb. Hifi Rose 150.

Das wird auch eins meiner neuen Geräte.

 

Hoffe konnte Dir etwas helfen, schönes Wochenende noch.

 

 

Thomas