Join now - be part of our community!

HT-G700 Soundbar: Sound setzt erst 2 Sekunden verzögert ein

profile.country.DE.title
thetipe
Explorer

HT-G700 Soundbar: Sound setzt erst 2 Sekunden verzögert ein

Ich habe mir kürzlich die HT-G700 zugelegt und per HDMI eARC an meinen Sony Bravia Fernseher angeschlossen. Die Einrichtung aller Sync-Funktionen ging dann auch automatisch und die Soundbar funktioniert grundlegend.

Aber bei jedem Werbespot / Film / Musikstück o.ä., dass ich auf dem Fernseher abspiele, geht der Ton erst mit zwei drei Sekunden Verspätung los – läuft dann aber absolut synchron.
Es scheint fast, als bräuchte die Soundbar jeweils wenige Sekunden um zu verstehen, dass sie jetzt Ton abspielen soll – und das obwohl sie vorher schon angeschaltet war und bereits Ton angespielt hatte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir sagen, wie ich das abstellen kann? Gerade wenn man von einem Video zum nächsten skippt, ist es super nervig immer die ersten zwei Sekunden Ton zu verpassen.

6 REPLIES 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

schalte bitte einmal eARC aus und schau ob das Problem weiterhin besteht.

Des Weiteren prüfe bitte einmal, ob die Software aller Geräte aktuell ist.

Die aktuelle Software findest du unter sony.de/support.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
thetipe
Explorer

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
eARC auszuschalten hat zwar das Problem behoben, allerdings habe ich jetzt eben auch nicht mehr die Features von eARC – und das obwohl beide Geräte eARC eigentlich beherrschen müssten. Gibt es noch eine andere Lösung? Bzw. kann das helfen das Problem genauer einzugrenzen?

Viele Grüße

P.S.: Beide Geräte sind auf dem aktuellen Update-Stand

profile.country.DE.title
thetipe
Explorer

Hey Peter,
gibt es irgendeine Möglichkeit meine Soundbar auch tatsächlich mit eARC zu betreiben? (ohne die nervigen Aussetzer). Hast du eine Idee was ich probieren könnte? Wäre ja schade, wenn das beworbene Feature in der Realität überhaupt nicht nutzbar ist.

Viele Grüße,
Tim

profile.country.DE.title
gONZOOOOx
Explorer

Gibt es hier zwischenzeitlich eine Lösung? Ich betreibe die Soundbar auch über HDMI. Wenn ich Filme in Plex pausiere und wieder starte, steigt der Ton erst nach 2 Sekunden wieder ein. Das ist extrem nervig. Bin kurz davor die Soundbar umzutauschen.

profile.country.DE.title
thetipe
Explorer

Nein, die Soundbar funktioniert nur mit ARC verzögerungsfrei. Im eARC-Modus setzt der Ton immer wie beschrieben später ein – ich habe es mit den verschiedensten Kabeln & Settings probiert.

Hier scheint es ganz offensichtlich, als werden Käufer von Sony getäuscht, indem mit einer Funktion geworben wird, die nur mangelhaft umgesetzt ist. Von Sony selbst kommt, wie du oben sehen kannst, auch keine Antwort mehr

¯\_(ツ)_/¯

profile.country.DE.title
gONZOOOOx
Explorer

Danke für die Antwort. Hab das Teil retourniert und ne Samsung Q800T geholt. War ne gute Entscheidung :slight_smile: