Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XPERIA System Update - Version 69.0.A.2.32

profile.country.DE.title
Smartphonefotograf
Mitglied

XPERIA System Update - Version 69.0.A.2.32

XPERIA System UpdateXPERIA System Update

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
gadnel
Neues Mitglied

Nach dem Update ist mir bei der Verwendung der Kamera-App ein sehr seltsames Geräusch aufgefallen. Während die Kamera-App geöffnet ist, gibt mein Telefon ein leises, konstantes Brummen von sich (bzzzz). Ich bin mir fast sicher, dass dies vor dem Update nicht der Fall war. Ist das normal? Bei meiner Online-Recherche habe ich einen reddit-Beitrag auf r/SonyXperia gefunden, in dem Leute über das gleiche Problem berichten

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

profile.country.DE.title
Smartphonefotograf
Mitglied

Hallo, das Geräusch was du hörst ist völlig normal, hängt mit der Kameraaufhängung (frei hängend) zusammen. Muss so sein laut Sony Support, damit der optische Zoom realisiert werden kann, würde bei einer festsitzenden Kamera nicht funktionieren.

 

Das Besondere am Exmor-T-Sensor ist sein Aufbau in mehreren Schichten, wobei Fotodiode und Fototransistor direkt übereinander statt nebeneinander liegen, was für eine verdoppelte Lichtausbeute und geringeres Rauschen sorgen soll. Technisch ist die Hauptkamera damit identisch zum Vorgängermodell.

 

Die Telezoom-Kamera des Sony Xperia 1 VI ist liegend eingebaut. [Foto: Sony]Die Telezoom-Kamera des Sony Xperia 1 VI ist liegend eingebaut. [Foto: Sony]

 

Die Telezoom-Kamera des Sony Xperia 1 VI ist liegend eingebaut. [Foto: Sony]

 

Dasselbe gilt für die Ultraweitwinkelkamera: Mit einer Lichtstärke von F2,2 wird ein kleinbildäquivalenter Bildwinkel einer 16mm-Kamera aufgenommen, beim Sensor handelt es sich um einen rückwärtig belichteten 1/2,5" Exmor RS mit 12 Megapixeln Auflösung. Die Telekamera ist hingegen neu: Es handelt sich um eine Periskopoptik mit optischem 2,3-fach-Zoom von 75 bis 170 Millimeter Kleinbildäquivalent mit einer Lichtstärke von immerhin F2,3-3,5. Bezogen auf die 24mm-Hauptkamera ergibt sich sogar ein 7,1-fach-Zoom, im Vergleich zur Ultraweitwinkelkamera ist es ein 10,6-fach-Zoom.

 

Dank der Periskopbauweise liegt das Telezoom im Smartphone, was die flache Bauweise trotz der verhältnismäßig großen Telebrennweite erlaubt. Dass die Brennweite so lang sein kann, liegt aber auch am winzigen 1/3,5"-Sensor, ebenfalls ein Exmor RS mit 12 Megapixeln Auflösung. Zumindest bei Tage und Sonnenschein sollte er ganz passable Telefotos mit echtem Zoom ermöglichen. Ebenfalls nicht zu verachten sind die sehr guten Makrofähigkeiten des Telezooms mit vier Zentimeter Mindestfokusabstand, wobei jedoch manuell fokussiert werden muss. 

 

Hoffe dir damit geholfen zu haben, also kein Stress.

Geniesse die schönen Momente / Aufnahmen welche dir das Smartphone bietet.

 

LG, Uwe