Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony RM-ED019 reparieren

krimsi
Neues Mitglied

Sony RM-ED019 reparieren

Es ist schon ein großes leid mit dieser Fernbedienung.

Sie ist schick aber...!

Problem: Fernbedienung reagiert nicht. Bei mir waren es der Lautstärke +/- und die Programmwippe hoch /runter und die daneben liegenden Knöpfe.

Im Netz habe ich mir die Anleitung herunter geladen wie man leicht die FB öffnent. Mit etwas Fingerspitzengefühl ist dies kein Problem.

Nun hat man die Einzelteile vor sich liegen.

Deckel oben; Gummi Matte ( Tasten), Kunststoff Lochplatte (mit  Ausbuchtung der Tasten), die Platine und die Rückseite. Bitte darauf achten das dies so wieder eingebaut wird, ein Foto mit dem Handy hilft oft.

 

Nun das Problem liegt an der Kontaktfläche an der unterseite der Gummimatte. Die Kontaktfläche auf der Gummimatte schließt dabei mit der Kontaktfläche auf der Platin einen Kontakt der den Befehl weitegibt( die TV LED in der FB leuchtet dabei auf) z.B. lauter .etc.

Aus irgend einen Grund!? ist die Kontaktfläche unter der Gummi Matte nicht mehr i.O.. Sie schließt den Kontakt auf der Platine nicht daher keine Funktion.

Ich habe mir Alupapier so zurecht geschnitten das genau auf die  defekte Kontaktfläche passt und aufgeklebt ( auf die Gummimatte). Es ist ein wenig fummelig aber es geht.

Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, alles funktioniert wie am ersten Tag.

 

Führ dies übernehme ich keine Garantie auf Schaden der FB!!

 

Bei mir Funks seit 1 MONAT , alle TOP.

 

Sony sollte hier unbedingt nachbessern. Denn 50€ für eine Neue FB! auf dauer vergrault das die Kunden für so eine Nachlässigkeit. Qulität sieht anders aus:

 

Viel Spaß bei der Umsetzung

krimsi

 

 

 

 

 

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo krimsi,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Vielen Dank für den Tipp - er ist bestimmt für den ein oder anderen hilfreich.

 

Das von Dir geschilderte Problem ist jedoch leider normal. Gerade bei den häufig genutzten Tasten nutzt sich die Graphitschicht auf den Gummitasten mit der Zeit ab, wodurch kein Kontakt mehr zustande kommt. Hier hilft in der Regel nur der Austausch der Gummimatte oder Dein Tipp.

 

Als Alternative zur Alufolie kann man auch Leitsilber verwenden. Das kann man schön mit dem Pinsel auftragen und sollte auch den Zweck erfüllen - natürlich ohne Gewährleistung :wink:

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile: