Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7 Serie RAW- Format Kompression

jenskr7
Neues Mitglied

Sony A7 Serie RAW- Format Kompression

Hallo zusammen!

 

Wieso komprimiert Sony die RAW Daten seiner Kameras?

Da bauen Sie super Sensoren und beschneiden sinnlos die Daten, was man beim bearbeiten des RAW im ungünstigen Fall sehen kann (Artefakte an Kontrastkanten etc).

Da heutzutage Speicher sehr günstig zu haben ist, ist es absolut nicht nachvollziehbar.

 

Rohdaten sollten eine verlustfreie Bearbeitung ermöglichen.

Kann Sony BITTE ein Firmwareupdate liefern, welches ein verlustfreies, UN-komprimiertes RAW Format in die Kamerasoftware einpflegt?

Dieses Problem ist schon länger bekannt und wurde schon im Netz diskutiert. Nur reagiert Sony nicht darauf.

 

Grüße, Jens

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jens,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Die RAW Kompression ist nahezu verlustfrei und nur in ganz extremen Fällen lassen sich eventuell Artefakte erkennen. Das Komprimieren der RAW Dateien hat nicht nur mit der Speicherkapazität zu tun - es geht auch darum, wie schnell die Bilder auf der Karte gespeichert werden können.

 

Würde man sie unkomprimiert speichern, so wäre die Zeit in der die Daten auf die Speicherkarte geschrieben werden um ein vielfaches länger. Somit würde sich auch die Anzahle der Bilder im Serienbildmodus verringern bzw. man müsste länger warten, bis man die nächste Aufnahme machen kann.

 

Schöne Grüße
Peter

LevinJungermann
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

Ich verstehe Deine Argumente hinsichtlich benötigtem Speicherplatz und Serienbildrate, jedoch würde ich mir wünschen, dass Sony es hier dem Fotografen ermöglicht gemäß seiner eigenen Bedürfnisse zu entscheiden, ob er das kleinere Dateiformat mit der verlustbehafteten Kompression verwenden möchte oder ein größeres unkomprimiertes benötigt.

 

Insbesondere da früher DSLR von Sony eine solche Auswahl bereits ermöglicht hatten (wie zum Beispiel meine alte A700) finde ich es bedauernswert, dass die aktuelle A7-Reihe diese Wahlfreiheit nicht mehr bietet.

 

Viele Grüße,

     Levin