Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gelbe Schönheit

Sumpf Schwertlilie

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Sumpf Schwertlilie
Kommentare
profile.country.CH.title
aksirp

Heute war Zeit für Heckenschneiden etc. keine Zeit für Ausflüge mit der Kamera, deshalb nur eine gelbe Sumpfschwertlilie aus meinem Garten.

profile.country.DE.title
duslux

@aksirp Einen schönen Dienstagabend, liebe Frau Kern,

diese gelbfarbene Schwertlilie strahlt Grandezza aus, die insbesondere in der Originalversion uneingeschränkt zur Geltung gelangt.

Eine sehr gelungene Aufnahme mit dem gezielten Fokus und dem dazu passenden Bokeh.

Mit herzlichen Grüßen in die Altrhein-Region

profile.country.CH.title
aksirp

@duslux  Vielen Dank für den wohlwollenden Kommentar, ich sehe aber auch die Mängel bezüglich der Schärfentiefe, sie ist nicht auf der ganzen Ebene gleich, deshalb wirken die Blütenblätter im VG unscharf, @Hobbyblende  hat das schon bemerkt und ich muss gestehen dass man das besser erfassen könnte...

Freundliche Grüsse p.kern

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@aksirp  hallo Priska, bei so vielen Fokuspunkten an der Lilie würde ich mal ein anderes Objektiv nehmen. Bei meiner Olympus ist das besser, da kann ich die Fokusgröße und dort wo der Fokus stehen soll via Touchscreen auf dem Bildschirm einstellen, eine klasse Sache von Olympus. 

Oder versuche die Blende zu erhöhen, dann ist der Schärfenbereich auch größer. Musste mal testen. LG. Gerd.

profile.country.DE.title
duslux

@aksirp Einen schönen Mittwoch, liebe Frau Kern,

an dieser Stelle einmal die Information, dass ich derartige fototechnische und nach meinem Verständnis Marginalien durchaus auch sehe, allerdings diese tolerant nicht thematisiere. Zumal bestimmte Ausnahmesituationen einmalig und nicht wiederholbar sind. 

Sollten Sie dagegen auch auf diesen Aspekt, d.h. Hinweise auf geringe fototechnischen Abweichungen in einer Aufnahme Wert legen, lassen Sie mich es bitte wissen.

Mit herzlichen Grüßen in die Altrhein-Region

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@aksirp,

Hallo, eigentlich ein super Foto einer beindruckenden Blüte.

@Hobbyblendehallo Gerd, du hast es schon gut erfasst. Bei Panasonic kann ich neben einem Fokuspunkt auch ein Fokusfeld in Lage und Größe am Touchscreen bestimmen und während des Blickes durch den Sucher noch verschieben. Es muss nur die Nase im Zaum halten, da eine Berührung am Touchscreen dann den Fokuspunkt woanders hin spingen lässt. Wenn es aber ersteinmal im Kopf ist, ist es eine klasse Funktion.... Ich liebe es.

Alternativ mit einer kleineren Blende fotografieren. Da ist dann aber die Freistellung futsch. LG Andreas

profile.country.CH.title
aksirp

@Hobbyblende @duslux @Andreas.Stiller    Liebe Alle - Gerd, hat das Problem haarscharf erkannt, klar war der Blendenwert zu tief, der Spielraum für den Fokuspunkt wird klein... danke Gerd! Danke auch duslux, bin immer froh über Streicheleinheiten, aber wenn etwas völlig daneben ist nehme ich auch Kritik in Kauf, und Danke an Andreas für dein Lob und das "eigentlich"  Fazit: die Schwertlilie ist schön, das Foto nicht so... lg priskaHabe es eben nochmal versucht...Habe es eben nochmal versucht...

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@aksirp  hallo Priska, da bist du gang ganz nah dran. Jetzt noch etwas manuell nachschärfen und das war es dann. Klasse, ach ja eventuell noch die Dynamik und den Kontrast  ganz leicht erhöhen, muss man schauen bei jedem Arbeitsschritt bis für "DICH" das okay ist. LG. Gerd.

profile.country.CH.title
aksirp

@Hobbyblende  Danke Gerd, eigentlich wollte ich mit dem banalen Bild nicht so viel Aufwand für alle machen, ich brauchte nur ein neues S - Foto 😁

lg priska

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@aksirp  hallo Priska, das sind eben ganz, ganz leichte Ansätze für eine gute Community. LG. Gerd.