Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sammlungen - Immer wieder Probleme

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Sammlungen - Immer wieder Probleme

Hallo!

Da es bei mir und anderen Usern immer mal wieder Probleme mit den Sammlungen am PRS-505 gibt, möchte ich doch mal nachfragen, ob jemand hier versteht, wie bzw. wodurch diese Probleme technisch entstehen und ob und wie man sie vermeiden kann:

1) Immer mal wieder kommt es bei mir und anderen vor, daß die Sammlungen aus einem der Verzeichnisse des Readers verschwinden (interner Speicher oder eine der Speicherkarten). Die ebooks bleiben vorhanden, nur die Sammlungen sind weg.

Wenn man den Reader danach mit dem PC verbindet und ebook Library startet, sind auch dort die entsprechenden Sammlungen nicht mehr vorhanden. Lösen kann man das Problem soviel ich weiß nur, indem man entweder die Sammlungen neu anlegt und sich mühsam die Bücher pro Sammlung wieder aus der Fülle der ebooks zusammensucht und sie wieder „reinschiebt“ oder indem man die Karte neu formatiert, somit alle Inhalte löscht und die Sammlungen aus der hoffentlich vorhandenen Sicherheitskopie in der Library über „Copy and Paste“ wieder auf die Karte kopiert.

Mich ärgert dieses Problem sehr, zumal es User, die technisch nicht sehr versiert sind, abschreckt, überfordert und frustriert (v.a. unterwegs, wenn man keinen Zugang zum PC hat, kann das wirklich sehr, sehr ärgerlich sein).

Weiß jemand, woran das liegt und wie man es vermeidet?

2) Eine sehr merkwürdige Beobachtung, die ich dieser Tage gemacht habe und mir nicht erklären kann: ich hab eine meiner Speicherkarten vorübergehend aus meinem PRS-505 genommen (Reader war ausgeschaltet), hab eine leere Speicherkarte des gleichen Typs (Größe, Hersteller usw.) eingesetzt, hab darauf Sammlungen angelegt,Texte (ohne DRM), an denen ein Freund und ich gemeinsam arbeiten müssen, auf diese Karte kopiert und in den neu erstellten Sammlungen abgelegt. Die gleichen Texte (neben anderen) finden sich auch auf meiner eigenen, vorher entfernten, Speicherkarte, aber meine Sammlungen auf der Karte hatten andere Namen und enthielten noch mehr Texte.

Nach dem Trennen des Readers vom PC, abstöpseln, ausschalten, Zurücktauschen der Karten erlebte ich eine böse Überraschung: plötzlich waren meine eigenen Sammlungen von meiner kurzzeitig entnommenen Karte verschwunden (die ebooks aber alle noch da), stattdessen erschienen die Sammlungen, die ich auf der fremden Karte angelegt hatte und in diesen befanden sich die Texte, die ich für den Freund auf die andere Karte kopiert hatte. WIE IST SO ETWAS MÖGLICH???? – :anguished:

Wie kann der Reader plötzlich Sammlungen anzeigen, die so auf dieser Karte nie vorhanden waren???? (Verwechselt habe ich die Karten nicht, das hab ich natürlich als erstes geprüft.)

Ich konnte mir erneut nur dadurch helfen, daß ich meine Karte formatiert und meine Sammlungen zurückkopiert habe. Ob die für den Freund angelegte Speicherkarte auf seinem Reader so funktioniert wie ich dachte (Sammlungen samt Texten so vorhanden wie ich sie ihm angelegt hab) und ob es Probleme mit seinen eigenen Sammlungen auf seiner eigenen Karte verursacht, wenn er dann später wieder seine eigene Karte einsetzt, haben wir noch nicht ausprobiert.

Parallel aber hab ich vor einiger Zeit meine Karten aus einem PRS-505, der nicht mehr funktionierte, in einen jungfräulichen PRS-505 eingesetzt und die Sammlungen, die ich mit dem „alten“ Reader angelegt hatte samt ebooks wurden im neuen Reader korrekt angezeigt, genauso sollte es ja auch sein, aber darauf kann man sich anscheinend nicht verlassen... :thinking:

Immer weniger verstehe ich, wie diese Sammlungen technisch funktionieren und wie man so damit umgeht, daß man sich Ärger wie oben beschrieben erspart. Hat jemand dazu Ideen oder Erkenntnisse?

Auf Calibre möchte ich nicht ausweichen, da man dort soviel ich weiß die Bücher innerhalb der Sammlungen nicht frei organisieren (Reihenfolge bestimmen) kann und da Calibre bei mir sehr instabil läuft. Die neue Version (6) hab ich gleich wieder gelöscht, da ich damit Probleme beim Konvertieren hatte und z.B. Seitenzahlen in epubs nach dem Konvertieren aus DRM-freien Kauf-epubs (um größere Schrift zu erreichen) nicht mehr identisch dem Original waren (ist für mich aber wegen Zitierfähigkeit wichtig). Die letzte Version, bei der das bei mir klappt, ist Version 0.5.14, die aber oft abstürzt. Ich verwende Calibre (0.5.14) also nur zum Konvertieren und das wird auch so bleiben, ich muß also irgendwie mit der Sony ebook Library zurechtkommen und hoffe, irgendwie das Thema Sammlungen irgendwann stabil hinzubekommen, bin aber inzwischen sehr ratlos...

Viele Grüße,
Momo

0 ANTWORTEN 0