Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Qualität der epubs

profile.country.de_DE.title
tillytoelle
Besucher

Qualität der epubs

Hallo Reader,

ich habe mir vor lauter Begeisterung "die Tore der Welt" auch bei libri als epub gekauft weil ich viel im Hotel und unterwegs bin. Da kann ich dann das schwere Original zuhause am Bett liegen lassen. Also lese ich so ab Seite 300 digital weiter. Bisher habe ich schon rund zwanzig Fehler gefunden, so wie sie etwa bei einem schlechten Scan entstehen (I am Anfang wird zu i usw.) Für den stolzen Preis von 24,95€ ist das doch wohl unverschämt schlampige Arbeit, oder? Werd mich mal an Libri wenden und dann berichten.

Gruß

Tilly

26 ANTWORTEN 26
profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

da wäre ich auch entsetzt. gleicher preis für schlechtere qualität, das geht gar nicht. und die fehler sind definitiv nicht in der gedruckten ausgabe, richtig?
ich denke llibri kann da nicht viel machen, sondern nur der verlag. den würde ich mal parallel kontaktieren. ich bin gespannt, wie es weiter geht. "tore der welt" wollte ich mir auch kaufen, aber da warte ich dann noch mit.

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo, Ihr!

Daß die technische Qualität der ebooks so unterschiedlich ist, überrascht und ärgert mich auch. Mir war bislang auch überhaupt nicht bewußt, daß die Bücher offensichtlich gescannt werden, um ebooks zu erzeugen und daß nicht ohnehin die Druckvorlage für die Print-Ausgabe entsprechend digitalisiert vorliegt... :thinking:

Ich hab mich gestern auch sehr über einen ebook-Kauf geärgert: "Unterwegs in Südostasien und Indien" von Rüdiger Neukäter (Wiesenburg Verlag) für sage und schreibe 16,80 €. Das Buch (epub) verfügt über kein Inhaltsverzeichnis, das man ansteuern könnte! Und schlimmer noch, es ist so katastrophal formatiert, daß es zum digitalen Lesen völlig ungeeignet ist! Zudem stürzt mein Reader fast jedes Mal ab, wenn ich versuche, es zu öffnen oder wenn ich blättere (ob das an diesem Buch liegt, weiß ich nicht sicher, da mein Reader seit gestern ja sowieso "spinnt" und ausgetauscht wird, aber bei allen Macken, die das Gerät aktuell hat, andere Bücher kann ich wenigstens öffnen und darin blättern, bei diesem hier geht das nicht).

Am liebsten würde ich es "zurückgeben" und auf dem neuen (getauschten) Reader werde ich das Buch sicherheitshalber nicht nochmal installieren.

Gibt es eigentlich etwas, woran man sich orientieren kann, um vor dem Kauf eines ebooks einschätzen oder zumindest erahnen zu können, ob es technisch in Ordnung ist oder nicht?

Liebe Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

hilfreich für die beurteilung der qualität wären natürlich bewertungen, wobei die wenigsten ebooks schon bewertungen haben, so dass diese möglichkeit zur zeit häufig noch entfällt. ich bevorzuge in der aktuellen "test"-phase kostenlose und sehr günstige ebooks. und wenn mal etwas schief geht, nehme ich direkt kontakt zum verlag auf.
steht denn auf der website des anbieters, dass die ebooks für reader geeignet sind? oder sind das normale pdf's? ansonsten kannst du natürlich googeln, ob du hinweise zu einem ebook findest. 

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Olivera!

Das Buch ist ganz normal bei Thalia und libri erhältlich und es wird noch mit diesem Logo "EPUB-Format: optimal für den Reader von Sony!" beworben! :anguished:

Vielleicht ist es wirklich am besten, den Verlag anzuschreiben!

LG,
Momo

-------------------

Ergänzung 9.5. 15 Uhr:

Ich hab zunächst mal bei Thalia reklamiert und man schrieb mir zurück, daß ebooks grundsätzlich von einer Reklamierung oder Rückgabe ausgeschlossen eien, man werde mir aber aus Kulanz den Kaufpreis erstatten. Das freut mich natürlich, dennoch werde ich versuchen, auch noch den Verlag zu kontaktieren.

Liebe Grüße, Momo

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo!

Ich lese gerade Richard David Prechts "Wer bin ich und wenn ja wieviele" und bin dort auf einen sehr verwirrenden Fehler gestoßen:

Auf Seite 336 unten werden im gedruckten Buch zwei Regeln aufgestellt. Diese finden sich auch im ebook. Aber unmittelbar danach folgt im ebook der gesamte vorangegangene Absatz nochmal, ohne daß die Regeln wiederholt werden. (Es wiederholt sich also die Passage von "Was würden Sie meinen..." bis "... folgende Regeln dabei herauskommen".) Danach erst geht der Text im ebook dort weiter wo er auch im gedruckten Buch anschließt ("Sind Sie überzeugt oder zumindest...").

Ich finde es sehr merkwürdig, daß und wie so etwas passieren kann.

Liebe Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

ich hatte auch schon mehrere ebooks, in denen einzelne wörter wiederholt wurden. das passierte an mehreren stellen im ebook und störte den lesefluss etwas. waren aber immer nur einige wenige wörter.
bei den vielen fehlern die teilweise auftreten, ist es mir teilweise zu mühsam, den verlag zu kontaktieren. aber wenn mich etwas sehr stört, mache ich es. würde man dafür ein paar cent kriegen, könnten wir schnell reich werden  :smileygrin:

profile.country.de_DE.title
targas------
Besucher

Eigentlich ist es nicht schwer selbst ein eBook im .epub Format zu schreiben.
Die Texte können mit einem einfachen Texteditor oder einem Webseiten Editor erstellt werden.

Schade das die Verlage die Bücher nochmal einscannen, denn das 'Rohmaterial' müsste doch eigentlich vorliegen. Leider weiss ich nicht ob es rechtlich zulässig ist ein leeres .epub Buch als Muster bereitzustellen. Es finden sich jedoch zahlreiche Informationen z.B. bei Wikipedia wenn man nach 'epub spezifikation' oder nach der 'Open eBook Forum Publication Structure' sucht, falls jemand daran Interesse hat ein eigens Buch zu schreiben.

profile.country.de_DE.title
tillytoelle
Besucher

Der Beanstandung zweiter Teil,

die Firma libri, hat "keinen Einfluß auf den Inhalt der ebooks" und bedauert dies sehr. Bietet mir aber großzügigerweise einen Gutschein über € 3,00 an. Ist das was?

profile.country.de_DE.title
targas------
Besucher

Ja, Libri kommt einem da sehr entgegen, habe ich auch schon erlebt. Darum kauf ich da auch gern ein - im Gegesatz zu bol.de - die ihre Fehler Wochenlang nicht korrigieren und mit denen man einen Ellenlangen Mailverkehr führen muss um zu erklären das man bei der Bestellung ein ganz anderes Buch erhält, als das man bestellt hat!