Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Adobe-ID-Wechsel nach eMail-Wechsel

profile.country.de_DE.title
pixolo
Neues Mitglied

Adobe-ID-Wechsel nach eMail-Wechsel

Ich habe mir eine neue eMail-Adresse zugelegt. Als Kunde von Adobe habe ich diese neue Adresse3 Adobe mitgeteilt, was dazu führte, dass meine Adobe-ID = eMail-Adresse automatisch geändert wurde. Als Nutzer des eBooks PRS-505 in Verbindung mit den Programmen ""Adobe Digital Editions" und "eBook Library" kann ich nun meine gekauften eBooks nicht mehr auf dem PC lesen. "Adobe Digital Editions" meldet: "Probleme mit der Dokumentenlizenz: E_ADEPT_CORE_ACTIVATION_TOKEN_SIGNATURE. Das Dokument wurde für ein anderes Benutzerkonto lizenziert."- Klicke ich nun auf "Computer autorisieren", dann erscheint nur die Meldung "Dieser Computer wurde autorisiert für: ... meine alte eMail-Adresse". Änderungsmöglichkeiten werden nicht angeboten.
Wer weiss Abhilfe?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo pixolo!

Hmm, das ist irgendwie der Supergau, was DRM angeht... Wenn Du Deine bei Adobe registrierte email-Adresse änderst, gehen Dir alle Lizenzen für alle mit der "alten" email-Adresse gekauften ebooks verloren und ich kenne keine echte Lösung für dieses Problem. :angry:

Du kannst zwar die Registrierung für Deinen PC sowie für Deinen Reader unter ADE aufheben (in der Bibliotheksansicht die Tasten Strg., Shift und D (für den PC) bzw. E (für den Reader) gleichzeitig drücken, das bestätigen, Programm schließen, Reader abziehen) und beides dann auf die neue Adresse neu registrieren, aber dann gehen Dir sämtliche ebooks, die Du mit der alten Adresse gekauft bzw. auf den Reader geladen hast, verloren, lassen sich dort und in ADE nicht mehr öffnen.

Es gibt also nur zwei legale Möglichkeiten (und eine illegale):

1) So schnell wir möglich an Adobe wenden und die Änderung der Adresse rückgängig machen lassen. Dann sollte alles wieder beim alten sein (in dem Fall aber keinesfalls ADE und Reader de-autorisieren, sonst verlierst Du anscheinend durch die Neu-Autorisierung auf die alte email-Adresse zwei Lizenzen!!!!!!)

2) die Anbieter Deiner gekauften ebooks kontaktieren, sie um Änderung der Zuordnung Deiner Titel in Deinem Account beim Händler auf Deine neue Adresse bitten (man kann das wohl veranlassen, ich hab aber keine praktischen Erfahrungen damit), in dem Fall dann vor dem erneuten Download unbedingt ADE und den Reader de-autorisieren und auf die neue Adresse autorisieren, alles neu downloaden und neu auf den Reader übertragen.

Die dritte Möglichkeit (Entfernen von DRM) ist leider illegal und daher nicht wirklich eine Option.

An Fällen wie diesem sieht man halt mal wieder, wie sehr DRM an der Lebenswirklichkeit vorbeigeht, in der man eben auch mal seinen email-Anbieter bzw. seine email-Adresse wechselt etc...

Viel Glück und viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
pixolo
Neues Mitglied

Hallo Momo,
danke für die - wenn auch wenig tröstliche - Rückmeldung.
Als geradezu unverschämt empfinde ich, wie Adobe mich als Kunden im Regen stehen läßt! Die Support-eMail von Adobe muss man mit der Lupe suchen und auf Antwort warte ich nun auch schon wieder einige Tage. Werde wohl auf weitere eBook-Käufe verzichten und nur noch DRM-freie Sachen (z.B. digitales taz-Abo für 10 Euro im Monat) kaufen.
Ich warte (und warte und warte ...) mal noch die Adobe-Antwort ab und melde mich hier wieder.

profile.country.de_DE.title
pixolo
Neues Mitglied

Nochmal hallo Momo,
Überraschung: In einem Anfall von Fatalismus habe ich Deinen ersten Vorschlag aufgegriffen und habe "die Registrierung für den PC sowie für den Reader unter ADE aufgehoben (in der Bibliotheksansicht die Tasten Strg., Shift und D (für den PC) bzw. E (für den Reader) gleichzeitig drücken, das bestätigen, Programm schließen, Reader abziehen) und beides dann auf die neue Adresse neu registriert"
Ich war überrascht, dass der Supergau nicht eingetreten ist, im Gegenteil: Ich konnte mit der neuen Adobe-ID = neue eMail-Adresse alle eBooks wieder lesen, sowohl auf dem Reader als auch auf dem PC.
Es sieht so aus, dass die Änderung der Adobe-ID über die Änderungsmitteilung der eMail-Adresse direkt bei Adobe berücksichtigt wird. Glück gehabt, denn Adobe hat mir nicht gesagt, dass es so gehen könnte!
Tschüß
pixolo

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo pixolo!

Wow, das ist toll! Da haben die bei Adobe also doch mitgedacht. Prima! Ich freue mich für Dich,

Viele Grüße,
Momo