Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hinter den Kulissen: Chris Schmid

profile.country.GB.title
_J.G.M_
Community Team
Community Team
457 Aufrufe

Die meisten Naturfotografen gehen, wenn die Beute erlegt ist. Chris Schmid bleibt, bis die Geier kommen.

 

Sony Europe Ambassador und National Geographic-Forscher Chris Schmid bringt uns in der Hinter den Kulissen-Ausgabe dieses Monats ganz nah an Geier heran und stellt dabei sein Können mit langen Brennweiten unter Beweis. Sein intuitiver Blick für Komposition, das atemberaubende Tempo und seine Fähigkeit, das Verhalten von Tieren vorherzusehen, haben ihm breite Anerkennung für seine Arbeit verschafft. Aber darum ging es ihm nie. Ihn treiben vielmehr die Liebe zur Natur und der Wunsch an, andere zu ihrem Schutz zum Handeln zu bewegen.

 

Chris SchmidChris Schmid„Wir sind drei Wochen lang einem Gepardenweibchen und ihren beiden Jungen durch die Serengeti gefolgt. Nachdem [sie] an diesem Tag bereits ein junges Zebra [erlegt] hatte, warteten wir auf die Geier.

 

Nicht viele warten, um Geier zu fotografieren oder zu filmen. Die meisten gehen, wenn der Jäger gefressen hat. Geier an einem Kadaver zu fotografieren ist jedoch unheimlich spannend, denn die Tiere interagieren sehr viel. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, das Autofokussystem zu nutzen, weil sie sich sehr schnell bewegen und sich gegenseitig anspringen, miteinander kämpfen und viel kreischen.

 

Mit diesem Bild wollte ich den Betrachter direkt in die Gruppe der Geier versetzen und ihm die Spannung und den Kampf um Futter zwischen den Vögeln nahebringen. Deshalb habe ich mich für einen sehr kleinen Ausschnitt entschieden, in dem der Betrachter eingeschlossen ist, damit er den Druck und die Beklemmung spüren kann.“

 

Kamera: Sony α99 II

 

Objektiv: Sony 500 mm F4.0

 

Auf Alpha Universe mehr über Chris Schmid erfahren »