Join now - be part of our community!

Standby oder Display aus bei RX100 IV

profile.country.AT.title
Heinz-40
Member

Standby oder Display aus bei RX100 IV

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen bin ich von einer DSL auf die RX 100 IV umgestiegen. Leider finde ich da  keine Stabdby-Einstellung. Meiner Ansicht nach sollte es doch möglich sein, die Kamera an zu lassen und nur das Display zu deaktivieren, um es z.B. durch Berühren des Auslöserknopfes wieder zu aktivieren. Kann natürlich sein, dass ich die Bedienungsanleitung mit nicht optimalen Suchbegriffen geplagt habe...

Mit gehts vor allem darum, dass auch im Ruhezustand der eingestellte Zoom erhalten bleibt.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

 

Grüße, Heinz

3 REPLIES 3
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

es gibt nur an oder aus. Und dann kann man noch einstellen, wie lange die Kamera warten soll, wis sie sich selber ausschaltet.

Sie können die Zeit einstellen, nach der die Stromversorgung automatisch ausgeschaltet wird.

  1. MENU (Einstellung) → [Energiesp.-Startzeit] → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails

30 Minuten/5 Minuten/2 Minuten/1 Minute

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.AT.title
Heinz-40
Member

Hallo Axel,

 

danke für deine Antwort. Hab es fast befürchtet. Einmal wäre der Betrieb mit deaktiviertem Display ziemlich akkuschonend und die Kamera bei Schnappschussbedarf schneller betriebsbereit. Für mich als Konstrukteur wäre das vor allem bei einer Kamera mit "Guckloch" eine logische und damit auch zwingende Vorgabe.. Ist halt nix wirklich perfekt heutzutage... 😉

Aber sonst ist für bestimmte Verwendungsbereiche die Abschaltzeit von einer halben Stunde schon ein gewisser Trost.

 

Grüße, Heinz

Pfalzman
New

Hallo, die RX100-Serie kann schon sehr viel, aber nicht alles. Immerhin kann auch die RX100 IV über USB-Strom nicht nur geladen werden, sondern dauerhaft mit Strom versorgt werden während der Aufnahme, sie schaltet sich dabei nicht ab.  Alle "Virtuellen Akkus", also Ladegeräte mit Stromanschluss, die man anstelle des Akkus einsetzt, haben bei mir nicht funktioniert, die Kameras haben erkannt, dass es kein Akku ist und überhaupt nicht funktioniert. Das wäre zumindest praktisch gewesen, um den USB-Anschluss für ein Gimbal frei zu haben. Wenn es dir also darum geht, z. B. eine Einstellung im Studio zu halten, könnte externer Strom bei Aufnahmen mit USB eine Alternative sein. Dass die Kamera nicht in den Stromsparmodus geht, ist in manchen Situationen nämlich sehr wichtig: Leider verlieren die Kameras im Stromsparmodus zwei wesentliche Einstellungen: Die eingestellte Fokuslänge (die Kamera startet aus dem Stromsparmodus immer in der Weitwinkel-Einstellung) und, leider, leider, auch die manuelle Fokussierung (die Kamera startet aus dem Stromsparmodus immer auf "unendlich"). Wer z. B. eine Serie von Wolkenaufnahmen machen möchte mit einem Timer kann dabei z. B. nicht manuell auf unendlich stellen (weil die Kamera hat Schwierigkeiten, diffusen Himmen automatisch scharfzustellen, funktioniert der Autofokus nicht zuverlässig) und auch nicht heranzoomen, weil die nächste automatische Aufnahme dann im Weitwinkel und nicht gezoomt gemacht würde. Auch ein festgelegter Bildausschnitt auf Stativ durch Zoom ist nach dem Stromsparmodus wieder weg und nicht ganz leicht exakt neu einzustellen. Eine Memoryfunktion für Zoom und Schärfe vor dem Stromsparmodus wäre ein super Firmware-Update.