Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony RX100 I Keine Reaktion - lässt sich nicht einschalten

profile.country.DE.title
sonnie
Entdecker

Sony RX100 I Keine Reaktion - lässt sich nicht einschalten

Hallo, nach nicht einmal 3 Jahren hat die Sony RX100 I ihren Geist aufgegeben. Kaufdatum 2020 (neu), 24.000 Fotos. Sie ist werder über den Ein/Ausschalter (oben) noch über die Playtaste (hinten unten) einschaltbar. Mitten auf einer Fototour bei schönstem Wetter ist das Problem aufgetreten. Die ersten Motive waren problemlos fotografierbar, und beim nächsten ging wie aus heiterem Himmel gar nichts mehr. Es sind 2 originale Sony Akkus "NP-BX1" vorhanden, die voll aufgeladen und technisch vollkommen in Ordnung sind. Bei beiden Akkus sind die Kontaktflächen sauber. Mit beiden Akkus keine Reaktion. Speicherkarte wurde aus- und eingesteckt - keine Änderung.

 

Die Tipps im Support sind hier nicht hilfreich, weil die Kamera aus bleibt. Sie lässt sich nicht einschalten. Das Licht am Ein/Ausschalter bleibt aus. Display bleibt aus. Objektiv fährt nicht aus. Keinerlei Reaktionen. Vollkommen tot.

 

Die Kamera wurde warm (nicht heiß), obwohl sie aus war. Nachdem der Akku entfernt wurde, kühlte sie ab.

 

Neben dem Speicherkartenslot blinkt ein rotes Licht (LED) und zwar wie folgt:

- - - . . . . . . .

3 mal lang und 7 mal kurz.

Was hat das für eine Bedeutung?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

wenn Die Kamera warm wurde beim eingelegten Akku, sich jedoch nicht einschalten ließ, wird vermutlich auf der Platine irgendwo ein Mosfet oä. defekt sein. Hier wird Handauflegen vermutlich leider nicht weiterhelfen. Kamera einsenden, vorher Kostenvoranschlag anfordern und über den möglichen Reparatupreis informieren. Würde aber erst in der Umgebung nach einem Elektroniker suchen, der sich auf die Reparatur von Kameras spezialisiert hat. Hier hat man den persönlichen Kontakt und kann oftmals Teile reparieren, die der Hersteller selbst nicht repariert, weil es sich nicht rentiert. Oftmals werden dann ganze Platinen getauscht, die zusammen mit der Zeit für das Zerlegen und Endmontage, Kontrolle etc. dann doch so viel kosten, dass man gebraucht das gleiche Model noch mal kaufen kann. Gerade die RX100 mk 1 dürfte nicht mehr so viel kosten und damit der Preis für die Reparatur oftmals diesen Wert übertreffen. Ärgerlich ist es allemal. Ich würde ggf. über den Verkäufer versuchen etwas auf Kulanz zu machen, bei nur 24K Auslösungen.

 

Beste Grüße MHFoto

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

So ärgerlich es für dich ist, so habe ich eben mal bei Kleinanzeigen geschaut. Die RX100mk1 wird für 100 € verkauft und für 180 € bekommt man schon die RX100mk3 zu kaufen. Ich habe letztens an meiner Sony A7Rmk3 das hintere Glas vom Sucher tauschen lassen, da es gebrochen ist und habe dafür 280 € bezahlt. Ich würde auf keinem Fall Rückschlüsse auf die Qualität der Sony-Kameras ziehen, denn das kann dir bei jedem Hersteller und jedem Kameratyp passieren. Ich fotografiere schon seit vielen Jahren mit Sony und hatte noch nie mit einer Kamera oder einem Objektiv Probleme. Wenn Du niemanden findest, der sich die Kamera mal anschaut und sie günstig reparieren kann, würde ich überlegen, ob die Anschaffung eines gebrauchten Nachfolgemodells nicht letztendlich günstiger wäre.

profile.country.DE.title
sonnie
Entdecker

Hallo MHFoto, kommt hier noch eine Antwort vom Sony-Support?

 

Bei Kleinanzeigen werden viele defekte Geräte verkauft.

SusanneMaier
Community Team

Hi, 

 

hast den Support diesbez[glich kontaktiert?