Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY DSC-HX 80 Fotos am Rand unscharf.

profile.country.DE.title
detlefmeier01
Entdecker

SONY DSC-HX 80 Fotos am Rand unscharf.

Seit geraumer Zeit werden die Fotos zum Rand hin unscharf ! Habe aber nichts gefunden, was auf eine falsche Einstellung hindeutet. Oder ist da eventuell das Objektiv defekt ?

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @detlefmeier01 ,

 

könntest Du evtl. mal eines der Fotos die von dem Problem betroffen sind hier mal posten? Gerne auch die EXIF Daten oder Information zu verwendeten Belichtungszeit, Brennweite, Blende und ISO Wert. Es gibt viele Faktoren die dazu führen können udn manchmal ist es ja gewollt, dass Fotos zum Rand hin unscharf werden, wie in der Portrait-Fotografie. Demenstprechend ist es etwas schwer, das Problem zu erörtern ohne genaueres zu wissen.

 

Grüße
MHFoto

profile.country.DE.title
detlefmeier01
Entdecker

Hallo MHFoto,

hier mal ein Foto als Beispiel:

Blende F/3,5      Belichtung 1/320 Sek.     ISO 80     Brennweite 4 mm

 

DSC05415.JPG

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Oje, das sieht ja etwas seltsam aus. In der Mitte ist die Schärfe ja hervorragend. Was passiert, wenn Du die Einstellungen der Kamera mal zurücksetzt im Menü?

 

Wie sehen Fotos aus, die in einer anderen Brennweite aufgenommen werden? Sieht es genau so aus, wenn Du den Zoom etwas ausfährst?

 

Ist Dir die Kamera mal heruntergefallen? Benutzt Du irgendeinen Kreativ-Modus ? Was ist, wenn Du auf Manuell gehst oder Av (Blendenpriorität) benutzt? Gibt es da Unterschiede?

 

Sieht man von vorne etwas, wenn man sich die Frontlinse anschaut? Verschmutzungen, Beschlag von Innen?

 

Sonstige Auffälligkeiten an der Kamera?

 

Grüße

MHFoto

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Das sieht mir aber nach einem gleichmässigen Bildeffekt aus. Die Unschärfe-Vignette ist einfach zu gleichmässig am Rand. Schau mal hier. Die Kamera bietet ja sehr viele Kreativ-Bildeffekte, die eben das hier erklären könnten:

 

https://helpguide.sony.net/dsc/1620/v1/de/contents/TP0000588241.html

 

MHFoto_0-1696867999819.png

 

 

profile.country.DE.title
detlefmeier01
Entdecker

Hallo, also mal zu deinen Fragen:

Ich wollte mir das Zurücksetzen der Kamera als letzte Option offen halten. Die Fotos sehen auch bei anderer Brennweite so aus. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich draußen fotografiere oder drinnen, also bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Auch runtergefallen ist sie nicht, eventuell bin ich damit mal irgendwo gegengestoßen - allerdings nicht stark - sollte die Kamera eigentlich ab können, zumal ich noch eine Tasche drum

habe. Auch ein Kreativmodus ist nicht aktiviert. Die Frontlinse hat auch keine Auffälligkeiten.

Werde also noch die anderen Optionen ausprobieren und wenn das auch nichts bringt, setze ich die Kamera zurück.

Vielen Dank erst einmal für deine Zeit.

profile.country.DE.title
detlefmeier01
Entdecker

Bin gerade mal auf Manuell gegangen und habe dann ein Motiv herangezoomt. Es sieht jetzt auch am Rand gut aus.

Mache ich aber ein Weitwinkelfoto, habe ich wieder diese Unschärfen an den Rändern.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi @detlefmeier01 

 

Wurden alle Kreativprogramme abgeschaltet? Wenn die Funktionen etc. nicht so klar sind, ist das Zurücksetzen der Einstellungen an sich die schnellste Option, um zurück zum Start zu gehen und zu sehen, ob es dann besser wird. Ich gehe davon aus, dass es ein Kreativ-Schnickschnack ist, der da zugeschaltet wurde wie "Spielzeug-Kamera" denn die Schärfe in der Mitte ist ja bombastisch bei dem Testfoto, welches Du hier gezeigt hast.

 

Grüße

 

 

profile.country.DE.title
detlefmeier01
Entdecker

Der Motivmodus ist auf "Standard". Habe jetzt mal festgestellt, je geringer die Belichtungszeit, desto besser wird die Schärfe an den Rändern.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Naja, auch bei 1/320 Sec und drunter sollte die Schärfe bis an den Rand passen. Das sieht wirklich wie eine Vignette aus die drüber liegt. Ich würde zurücksetzen, Firmware aktualisieren (falls vorhanden) und wenn das Problem damit nicht behoben ist, würde ich das Testbild mit der Anfrage an den Support senden. Hier meldet sich kaum jemand vom Kamera-Support von Sony.