Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Garantieverweigerung RX100 ?? Betrugsversuch von Sony?

profile.country.AT.title
Charly2107
Neues Mitglied

Garantieverweigerung RX100 ?? Betrugsversuch von Sony?

Ist euch so etwas auch schon passiert?

Hab seit ca. 1,5 Jahr die RX100, war bisher sehr zufrieden mit der Qualität dieser Kamera. Nun hat es auf einmal damit begonnen, dass ich oft 2x drücken musste um sie ein- oder auszuschalten und dann war der Akku gleich mal erschöpft. Zuletzt konnte ich nur noch wenige Bilder machen und dann völlig überraschend - Akku erschöpft - trotz vorher angezeigtem "Vollsymbol". Test mit einem meiner anderen Akkus, gleiches Ergebnis.

"Gott sei Dank hab ich ja sogar 3 Jahre Garantie" war meine Reaktion, kann ja kein Problem sein! Dachte ich zumindest und sprach letzte Woche beim Fachhändler Hartlauer vor. Dort wollte der Verkäufer mir sofort einreden, dass es am Akku läge. Da ich darauf bestand, dass es das nicht sein kann durch die Verwendung verschiedener Akkus, meinte er, na gut, dann müsse er das Gerät einschicken und dann kommt ein Kostenvoranschlag. Ich: "Warum Kostenvoranschlag? Ich habe ja Garantie!" Da meinte er: "Wenn die feststellen es wäre ein Sturzschaden..." Ich:"Es kann kein Sturzschaden sein, da sie nie runtergefallen ist" Er:"Aber was ist das da am Display?" Ich: "Aber das ist doch nur eine Luftblase unter der Schutzfolie!! Ich bräuchte die Kamera entweder ausgetauscht oder repariert bis spätestens 11.5., falls Austausch hätte ich auch gerne wieder die Schutzfolie und den Haltegriff.." Er: "Ist dieser Haltegriff nicht serienmäßig schon drauf?" - Tja, soviel zur Kompetenz des Verkäufers. Er hat mir dann Speicherkarte und Tasche gegeben und den Fotoapp. für die Reparatureinsendung behalten. 

Heute ruft er mich an und meinte, die Reparaturfirma hätte festgestellt, dass die Rückseite der Kamera gebrochen wäre!! Da ich wiederum sagte, dass das nicht sein könne bzw. dass er ja bei meinem Besuch selbst gesehen habe dass an der Kamera nichts gebrochen wäre, meinte er, er würde nun Fotos davon anfordern.

Das kann es doch nicht sein, oder?! Hätte ich wirklich die Kamera noch fotografieren müssen um zu beweisen, dass ich sie unversehrt weggeschickt habe?? Wie soll ich nun beweisen, dass die Kamera irgendeinen inneren Defekt hatte, der absolut nichts mit einem Sturz zu tun hat weil es diesen einfach nicht gab? Wie soll ich es nun beweisen, falls beim Transport zur Reparatur zB bei Hartlauer etwas passiert ist? Wie komm ich dazu, diesen ganzen Ärger zu haben zusätzlich dazu, dass im letzten Urlaub das Gerät schon nicht mehr richtig funktioniert hat und seither bei verschiedenen Anlässen, wo ich gerne damit fotografiert hätte auch nicht? Mir drängt sich schon fast der Gedanke auf, dass man hier sogar planmäßig und absichtlich versucht, sich von Garantieleistungen zu drücken!!

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo @Charly2107,

ich kann das alles nachvollziehen, was du hier schreibst. Doch warum sollte die Reparaturwerkstatt dies bestätigen, wenn die Kamera nicht gebrochen ist? Vielleicht kannst du es ja überprüfen lassen und du rufst selbst bei der Werkstatt an.  LG