Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fototipps für Freunde

profile.country.DE.title
2wA-ndE.Rer
Entdecker

Fototipps für Freunde

Liebe Fotofreunde,

wenn ich ein fantastisches Foto (Porträt/Natur/Landschaft/Stimmung usw.) von euch sehe, da bin ich manchmal ganz neidisch und frage mich, wie habt ihr das bloß so gut hinbekommen. Ich habe seit 11/2020 eine Sony RX10 IV Bridgekamera und probiere natürlich alle möglichen Einstellungen aus. Trotzdem fehlt mir noch jede Menge Erfahrung. Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr allen zu euren Aufnahmen noch ein paar zusätzliche Informationen mitteilen könntet (Blende / Belichtungszeit / ISO). Bei meinem letzten Eintrag habe ich es selbst vergessen, werde mich aber bemühen, diese Angaben immer beizufügen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Einträge von euch. 😊

 

Der Wanderer.

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @2wA-ndE.Rer,

 

wenn du die Fotogalerie am PC öffnest kannst du mit dem Mauszeiger über das Bild gehen, dann werden dir die EXIF-Daten angezeigt. Sieht dann so aus:

 

IamNic_0-1635951182773.png

 

- Nic

 

profile.country.DE.title
2wA-ndE.Rer
Entdecker

Hallo lanNic,

danke für die Information von dir, das erleichtert natürlich das Einstellen an der Kamera enorm, wenn man in bestimmten Situationen gut vorbereitet ist.

Ich habe gesehen, dass es ja noch mehr nützliche Hinweise in den EXIF-Daten gibt, wie Weißabgleich, Brennweite, Farbraum usw.

 

Also, nochmals vielen Dank,

der Wanderer.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Wanderer

 

Zu Fototipps:

 

Schau auch mal hier: Die Grundlagen der Komposition & Farbe / Porträts oder jetzt Aktuell Die Farben des Herbsts !


Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway

 

PS.: Leider werden nicht immer, wie von LamNic beschrieben die EXIF-Daten Info angezeigt, es kommt leider häufig zu Aussetzer. Das Problem ist Sony bekannt, leider wurde es bis heute nicht behoben.

profile.country.DE.title
2wA-ndE.Rer
Entdecker

Hallo Alter Hase,

dass nicht immer die EXIF-Daten angezeigt werden, habe ich mittlerweile auch schon mitbekommen. Da geht aber die Welt für mich nicht gleich unter. 😉

Wenn Sony das Problem bekannt ist, hoffe ich auf eine baldige Lösung und begnüge mich vorerst mit den Angaben, die ich in einigen Fotos aus der Fotogalerie aber schon gefunden habe.

 

Immer gutes Licht wünscht dir

Der Wanderer

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

@2wA-ndE.Rer,

Hallo Wanderer, ich denke der wichtigste Tip ist es einfach weiter machen und probieren. Sicherlich gibt es Regeln zum Bildaufbau, zur Verwendung von Blende und Verschusszeit etc.. Das kannst du in jedem Einsteiger Fotobuch lesen, aber eines der ausschlaggebensten Tipps ist von Helmut Newton: "Die ersten 10000 Aufnahmen sind die schlechtesten". Diesen findes du in vielen Varianten immer wieder. Ansel Adams sage: "12 gute Bilder im Jahr sind eine gute Ausbeute." Hier siehst du, dass wirklich gute Bilder nicht am Fließband entstehen.

Einen persönlichen Tip möchte ich dir auch noch auf den Weg geben: setz dich mit deinen und den Bildern anderer auseinander. Mache mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen. Warum gefällt dir Bild 1 und Bild 2 nicht? Vergleiche sie. Worin liegt der Unterschied? Frage im Forum die anderen Mitglieder in den Kommentaren warum sie das so gemacht haben, oder wie oder... und du wirst sehen, du wirst Antworten erhalten. Tausche dich aus. Den ersten Schritt hast du schon gemacht und dich hier angemeldet. Nutze im Forum dafür besser die Fotogalerie. Dort erreichst du die Mitglieder besser und hast konkrete Bezüge zu den Bildern und kannst genauere Fragen stellen. Finde heraus, wer dir antwortet, welche Antworten dir nutzen und halte den Kontakt aufrecht. Das ist hier kein Wettbewerb, sondern ein Hobby, welches uns verbindet.

LG Andreas