Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Diebstahl Sony ZV1

profile.country.DE.title
wunderblume
Entdecker

Diebstahl Sony ZV1

Hallo, mir wurde am 11.07.2023 in Frankreich, aus dem verschlossenen Auto, abgestellt auf dem mit 360 Grad Kameras UND Security überwachten Parkplatz in Val´dEurope/Einkaufszentrum mein Rucksack mit meiner Sony Kamera ZV1 Seriennumer 2896546 gestohlen. Im Rucksack befanden sich noch mehr Sachen: IPad 12.9, Powerbeats Kopfhöhrer in rosa, und ein Sony Objektiv, Seriennummer habe ich gerade nicht zur Hand, müsste mir die Verpackung anschauen. 
Sollte jemanden zumindest die Kamera angeboten werden, was ich aber leider nicht denke (zumindest nicht hier in D)…

Danke!

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo @wunderblume ,

 

da ich selbst solche bzw. ähnliche Erfahrungen in Spanien, genauer auf Mallorca gemacht habe, kann ich nur sagen, man lässt solche Sachen nicht in Taschen, Rucksäcken oä. sichtbar liegend im Auto. Es tut mir sehr leid für dich, dass Dir die Sachen gestohlen wurden aber man ist ja auch selbst stückweise dafür verantwortlich. Gerade belebte Parkplätze wo viele Touristen sind, sind ein Eldorado für Diebe. Die sitzen wie brave Studenten neben deinem Auto auf einer Mauer und sehen so unscheinbar aus. Sie sehen wie typische Touristen aus. Dabei haben Sie einen Sender/Empfänger im Rucksack, mit dem sie aus einigen Metern den Code deiner Zentralverriegelung ab-scannen und sogar das Abschliessen des Fahrzeuges beim drücken der Taste auf dem Schlüssel verhindern. Du denkst, dass das Auto abgeschlossen ist oder es schliesst sogar ab udn die spielen den Code mit dem Sender erneut ab udn das Auto öffnet wieder. Die räumen es aus und hinterlassen keine Spuren und schliessen danach sogar wieder ab. Du steigst wieder ein, bemerkst den Einbruch nicht einmal udn fährst. So ist eine Rückerstattung von der Versicherung kaum möglich. Ich habe es selbst so erlebt. Uns wurden damals zwei relativ neue Handys mit Fotos udn wichtigen Notizen etc. gestohlen. Lasst bitte ALLE, wenn Ihr im Ausland seid, keine Wertgegenstände im Auto. Wenn es ein Leihwagen ist, würde ich diesen nicht einmal abschliessen, damit Scheiben nicht eingeworfen werden. Die beste udn einfachste Lösung ist, Wertgegenstände einfach mitnehmen.

 

Schöne Grüße

MHFoto

profile.country.DE.title
wunderblume
Entdecker

Ich habe zu den Umständen des Diebstahls nichts geschrieben. Und werde mich dazu selbstverständlich nicht weiter äußern, da sie rein privater Natur sind. Ich bitte dies zu respektieren.



Mein einziger Aufruf/Bitte: sollte jemanden die Kamera mit der o.g. Seriennummer in die Hände fallen…Bei mir oder der Polizei melden. Ich denke nicht, dass ich hiermit Erfolg haben werde, aber wer weiß? 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Ich habe zu keinem Zeitpunkt darum gebeten sich zu den genauen Umständen des Diebstahls weiter zu äussern, sondern habe meine Erfahrungen mitgeteilt um andere darauf zu sensibilisieren und aufzuklären.

 

Es gibt einen Online-Dienst, der nach im Internet geteilten Fotos suchen kann, welche mit der Kamera gemacht wurde. Der Dienst liest die Seriennummer der Kamera aus den EXIF Daten aus. Teilt jemand Fotos, die er mit der Kamera gemacht hat, kann man den Besitzer und damit, mit etwas Glück die Kamera finden:


https://www.stolencamerafinder.com/

 

Viel Erfolg bei der Suche

MHFoto

profile.country.DE.title
wunderblume
Entdecker

Danke, die Seite habe ich schon probiert. Kein Erfolg. Ich habe im Grunde die Sachen abgeschrieben, aber ein Versuch hier ist es wert. 

Und auch mir tut es leid, dass dir Sachen gestohlen wurden. Dennoch war meine Situation eine vollkommen andere, nicht ansatzweise vergleichbar und ja, es war (Einbruchs-)Diebstahl. 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Gelegenheit macht eben Diebe. Nicht immer geht es so hoch technisch mit Hi-Tec her. Oftmals, zumindest hier in Berlin, sind es Drogensüchtige und/oder Kleinkriminelle, die ein Auto auch mit Gewalt aufbrechen und innerhalb von Sekunden einen Rucksack, Tasche, Beutel oä aus dem Auto entwenden, um es im nächsten Secondhand-Shop für kleines Geld los zu werden. Ein Auto kann man wirklich sehr schnell und geräuschlos öffnen. Die Zeit wird in Sekunden und nicht in Minuten gezählt. Ich kenne mich berufsbedingt ein wenig damit aus.  Das beste Mittel bleibt, keine Gelegenheiten bieten und keine Wertgegenstände im Auto zurücklassen. Wichtig ist es noch zu erwähnen, dass der Einbruchsdiebstahl von Wertgegenständen aus dem Fahrzeug von der Hausratversicherung abgedeckt ist, da das Auto zum Hausstand gehört und damit abgedeckt ist. Bei grober Fahrlässigkeit kann sich jedoch eine Reduzierung der Erstattung ergeben.

 

Beste Grüße

MHFoto

 

PS: Wenn die Kamera erst vor wenigen Tagen gestohlen wurde, kann es durchaus sein, dass damit noch keine Fotos gemacht und online gestellt wurden. Deshalb findet man da kaum was. Diebe sind auch nicht ganz auf den Kopf gefallen. Oftmals liegt so ein Gerät erst einmal ne Weile beim Hehler, bis sich Staub drüber gelegt hat. Bei der Schadensmuse, wird es kaum lohnenswert sein, die Suche in Frankreich fortzusetzen. Ist ärgerlich. Hier würde ich die Versicherung bemühen udn in Zukunft keine Wertgegenstände im Auto lassen. Einen besseren Rat hab ich leider auch nicht.

profile.country.DE.title
wunderblume
Entdecker

Ok, alles klar, danke.