Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY Software nach Neuinstallation

TheMorpheus2000
Besucher

SONY Software nach Neuinstallation

Hi Comm

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines VAIO FW21 M. Habe mich aus technischen Gründen für dieses Gerät entschieden (Hardware), bin jedoch mit der Software konfiguration (Vorinstallation von Programmen) keineswegs einverstanden. Der Laptop ist im "Leerlauf" (nach einem Neustart & ohne User-Interaktion auf 15-20% ausgelastet mit 1GiG im RAM, Hallo!?

Ich möchte die komplette Platte leer machen, neu partitionieren, Vista Home Premium neu installieren. Ich habe auch die Gerätetreiber im Verzeichniss /Windows/Drivers gefunden, und auch die Seite entdeckt wo ich die neuesten Treiber für mein Gerät downloaden kann http://support.vaio.sony.at.

Die Frage die ich mir nun stelle, wo könnte ich die gesamte SONY VAIO Software herbekommen? Das wären z.B. die ganzen Vaio Applikationen. McAfee und Co sind mir egal - aber z.b. der Webcam Comopanion und ähnliches würde ich dann gerne wieder installieren ...

Bin für jedlichen Tipp dankbar ...

mfG
Morph

6 ANTWORTEN 6
atomic-atc
Besucher

Hallo,
Einige Anwendungen gibt es auf der Sony-Seite bei den Treibern zum Download.

Also was geht, ist aus der Rocovery-Disk viele Anwendungen rauszuintallieren. Das ist allerdings nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht ganz unkompliziert.
Die Dateien auf der DVD sind modifizierte WIM-Dateien, die man mit einem Hex-Editor zurückmodifizieren kann und dann mit einem Microsoft-WIM-Tool entpacken kann. Dann erhält man einen 'normalen' Setup-Ordner der Anwendung (allerdings steht glaube ich auch nirgends vorher was was ist, kann man also erst wenn die Anwendung entpackt ist im Setup-Ordner nachschauen). Die Anwendung wird dann in ein vorgegebenes Verzeichnis installiert, wenn man das Setup ausführt. Die Adobe-Programme hab ich damals nicht gefunden und das Image vom kompletten Datenträger konnte nicht entpackt werden, aber alles andere gab es. Wie genau es geht müsstest du nochmal googlen, aber es war wirklich sehr aufwendig.

Bei meinem Notebook hat es aber gereicht, den ganzen unnötigen Schrott zu deinstallieren. Da ist das Aufwand/Nutzen-Verhältnis auf jeden Fall besser.

TheMorpheus2000
Besucher

Hi

Danke für deine Tipps, mal sehen wie weit ich so komme ...

Bei meinem Notebook hat es aber gereicht, den ganzen unnötigen Schrott zu deinstallieren. Da ist das Aufwand/Nutzen-Verhältnis auf jeden Fall besser.

Diese Überlegung hatte ich natürlich auch schon, allerdings ist das für einen Perfektionisten nicht wirklich eine Option 😞

LG*Morph

atomic-atc
Besucher

Die Frage ist aber auch, ob der Perfektionist es hinbekommt, dass nachher alles einwandfrei funktioniert :wink: ... Display-Helligkeit, Lautstärkeverstellung, ...

TheMorpheus2000
Besucher

Ich werd's dann hier berichten :slight_smile:

Im grunde gibt es einiges an Software auf die ich getrost verzichten kann ...

z.B. das VAIO Smart Network - via dem im VISTA integrierten Netzwerkcenter kann man dies ebenso unproblematisch bewerkstelligen ... wieder ein Stück Software dessen Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen ist.

mfG,
Morph

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Oh, oh, da bin ich ja mal gespannt ob hinterher überhaupt noch was funktioniert:-)

vaio Smart Network, ist das Tool das dazu da ist, nicht Netzwerke zu verbinden, sondern zum energiesparen verschiedene Netzwerkschnittstelle wie z:B WLAN oder Bluetooth deaktivieren zu können.

Viel Spaß dir, aber vergess bitte nicht die Recovery vorher zu erstellen, denn falls was schief läuft gehe ich davon aus das du nicht auch noch 40 € zahlen willst für neue Recoveys.

TheMorpheus2000
Besucher

Recoverys hab ich erstellt

Partitioniert, VISTA Home Premium neu installiert, und alle Gerätetreiber installiert ...

Es gibt bisher drei Fragen die mich beschäftigen:

- FeliCa Port Driver_3.0B_3.0.1.2 (Ich finde das zugehörige Gerät nicht)

- Graphics Driver Intel_08Q3OCtgA_7.15.10.1511 (Wofür gilt die? Gibt es Ausführungen mit Onboard GPU? Ich hab die ATI installiert und gut is.)

- 11,88 GB der Festplatte sind für die EISA-Konfiguration reserviert (recovery?). Gibt es eine möglichkeit das aufzuheben?

Ich werde nun ein Image von meinem neun System erstellen und erst danach Stück für Stück die bereitgestellte VAIO Software installieren, da ich mir nicht sicher bin ob ich davon alles haben möchte ...

@benste - hast ja recht :wink:
Die VAIO Smart Network Software kommt doch wieder drauf, hab nachher noch damit experimentiert und ein paar Vorteile erkennen können.

+++ Mein System läuft nun im Leerlauf auch auf 0%, so wie sich das gehört +++

Lg-Morph :tongue: