Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FW11M Ati Grafikkarte OPENGL Problem

doomy008
Besucher

Sony FW11M Ati Grafikkarte OPENGL Problem

Hi!

Hoffe, ihr könnt mir wieder mal helfen.
Und zwar zeichne ich auf ArchiCAD 10 von Graphisoft
Pläne und für den 3D Modus brauche ich OPENGL.
Wenn ich das Modell schwenke oder zoome dann sehe ich es,
aber sobald ich die maus auslasse verschwindet das Bild
und das Bild ist einfach nur weiß.
Denke, dass die ATI GraKa nicht optimal für OPENGL ist.
Vllcht gibt es noch einen anderen Treiber...
Hat jemand eine Lösung für das Problem.

Danke im Voraus!

mfg

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Gleich vorweg: ich kenne die Software nicht, daher nur einmal paar Denkansätze. Ich habe eben mal auf der Graphisoft Website nachgeschaut, es gibt ja schon eine Version 12 deiner Software. Ist deine Version 10 hundertprozentig Vista kompatibel? Und auch mit allen Updates versorgt?

Besorg dir doch bei Graphisoft einfach mal die Testversion der 12er Version, evtl. ist dein Problem bei dieser Version nicht existent.

Viel Erfolg, Goose!

doomy008
Besucher

Hi Goose,

danke für deine recherche!
Vorweg, die 10er gab es vor vista, 11 und 12 nach vista...
Die 10er Version läuft eigentlich ordentlich eben bis auf
das opengl- dings.
Sollte daher doch an der graka liegen.

Achja die 12er vollversion kostet 7000euro anschaffung ohne support!
Also ständig auf dem laufenden zu sein, scheint hier etwas kostspielig, findest nicht?! :wink:
-> und noch dazu jedes jahr eine neue Version!

Mein letzter schleppi hatte eine geforce (viellll schlechter als die des vaio)
und vista auch und klappte trotzdem alles reibungslos...
Was bedeutet, dass es an der graka liegen muss (hoffe ich jedenfalls)

mfg doomy

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

🙂 Also prinzipiell kenn cih die Problematik der teuren CAD Programme, gut das ich keins Brauche 🙂

Also OpenGL ist eigentlcih nur sowas wie DirectX (Also ein Grafik API), nur halt frei und nicht von M$ prinzipiell unterstützt jede Graka OpenGL und DirectX, in Linux z.B. gibt es nur OpenGL.

Probier doch bitte mla folgenden Benchmark aus : http://www.softpedia.com/get/System/Benchmarks/OpenGL-Geometry-Benchmark.shtml

Würde OpenGL nicht funktionieren, würde doch auch nichts angezeigt werden wenn du das Modell bewegst oder??

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Achja die 12er vollversion kostet 7000euro anschaffung ohne support!
Also ständig auf dem laufenden zu sein, scheint hier etwas kostspielig, findest nicht?! :wink:
-> und noch dazu jedes jahr eine neue Version!

So, ich habe dir eben mal fix 2.050,00 EUR gespart, ArchiCAD 12 für schlappe 4.950,00 EUR! :wink: Und offensichtlich bekommt man beim Kauf mehrerer Lizenzen fetten Rabatt, also los: OMa und Opa und Onkel Siegbert würden sich sicherlich auch über ArchiCAD 12 freuen - unterm Strich sparst du also noch VIEL MEHR. :smileyblush:
Mein letzter schleppi hatte eine geforce (viellll schlechter als die des vaio)
und vista auch und klappte trotzdem alles reibungslos...
Was bedeutet, dass es an der graka liegen muss (hoffe ich jedenfalls)

Nein, mal im Ernst. Ich würde dein "Problem" (noch) nicht unbedingt an der Grafikkarte festmachen wollen. Es kann durchaus auch eine Softwareinkompatibilität sein, denn die nVidia und ATI Grafikchips unterscheiden sich maßgeblich. Dass deine 10er Version auf deinem alten NB mit nVidia Grafik lief kann also auch ein Zufall sein.

Lade dir doch einfach mal die 12er Testversion bei Graphisoft, dann hast du wenigstens die Sicherheit, ob deine 10er Version wg. der GraKa nicht so richtig will... Und wenn der Fehler auch bei der 12er Version replizierbar ist, dann muss man sich mal auf die Suche nach einem Workaround für dieses Problem machen...

Ein schönes WE wünscht

Goose

PS: Da du ja jetzt 2.050,00 EUR über hast, kannst du ja ein Wochenendbier (bzw. alternative Getränke) für alle hier im Board schmeissen... :smileygrin:

EDIT: politische Korrektheit wieder hergestellt... :cool:

benste
Vielschreiber

@ moongoose

:tongue:

doomy008
Besucher

Hi!

Sieht ja ganz lustig aus, wenn sich da die Kugeln drehen... Aber schlauer werde ich dadurch
leider auch nicht!! Oder soll das heißen, dass wenn ich die Kugeln sehen kann alles ok ist?!

Ja was solls... muss ich scheinbar damit leben.

Jaja. Die 12er funkt! Ist aber auch bereits explizit auf Vista abgestimmt. Kann aber Pläne von älteren Versionen nicht (oder nicht ganz) öffnen. Dann fehlen da und dort dinge, Stockwerkseinstellungen sind durcheinander etc. etc. Und dann ist da noch die Sache mit dem Geld (und dem Bier ;))!

Versuche noch irgendwoher einen anderen Treiber zu finden...

thx für die Antworten!!

lg

benste
Vielschreiber

Wenn die Kugel oder was auch immer kommen, der Benchmark also funktioniert, ist dein OpenGL ok, was du aber jetzt auch an der neuen Version gemerkt hast.

=> Es handelt sich also um ein Vista / Software Problem.