Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Defekte Grafikchips neues Leben einhauchen (Bildfehler oder schwarzer Bildschirm)

profile.country.de_DE.title
geobouss
Besucher

Defekte Grafikchips neues Leben einhauchen (Bildfehler oder schwarzer Bildschirm)

Defekte Grafikchips revitalisieren

An all diejenigen die sich mit den defekten Grafikchips in ihrem Notebook rumplagen, möchte ich euch einen Rat geben den ich selbst bekommen  und erfolgreich angewandt habe!

Welche Fehler können behoben werden?

Sollte euer Notebook Farbfehler in Form von Rot/Grün/Blau Streifen und Punkte oder Bildverzerrungen aufweisen kann die Methode Abhilfe schaffen.

Vorgehensweise:

_________________________________________________

Vorbereitungen treffen:

  • - Mainboard ausbauen / RAM entfernen
  • - Lose Sticker und Kunststoffteile entfernen
  • - Kühlkörper ausbauen
  • - CPU ausbauen
  • - CMOS Batterie ausbauen
  • - Mainboard / Platine säubern

Zubereitung:

  • - Backofen auf 200°C vorheizen (Unter/Oberhitze oder mit Umluft spielt wohl keine Rolle ^^)
  • - Mainboard / Platine auf ein Backpapier legen und
  • - das ganze 3min backen
  • - Raus nehmen und abkühlen lassen

Mainbaord einbauen, alle Steckverbinder einsetzen und Notebook zusammen schrauben.

Notebook einschalten und sich wundern das es wieder ohne Fehler funktioniert :wink:

Technischen Hintergrund:

Warum das ganze funktioniert ist denkbar einfach, heutige Grafikchips werden als BGA (Ball Grid Array) hergestellt. Diese Lotperlen werden im Reflow-Verfahren aufgeschmolzen und verbinden sich mit der Platine.

Diese Lötverbindungen können Fehler aufweisen, beim erhitzen auf 200°C wird das Lötzinn aufgeschmolzen und verbindet sich erneut.

Anmerkung:

Wie lange dieser Zustand anhält kann ich nicht beurteilen. Da ich es selbst erst heute ausprobiert habe. Einige Monate kann man mit der Methode scheinbar überbrücken.

Da man heute scheinbar alles und jeden verklagen kann, weise ich daraufhin, dass ich keine Haftung für jegliche Art von Schäden übernehme. Die Anwendnung der Methode erfolgt auf eigener Gefahr!

Die Methode stellt lediglich einen gut gemeinten Rat da!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
kdl-max
Mitglied

Hallo,

Eine kleine Ergänzung hierzu. Mir ist es mit dieser Methode auch gelungen mein altes Notebook wieder zu "reparieren"  Leider ist das häufig nur von kurzer Dauer, da damit das Problem nicht wirklich behoben wird. Beim ersten mal war nach 6 Wochen wieder Schluss. Das zweite mal habe ich dann eine Heißluftpistole (230 Grad) verwendet und dabei den Rest des Mainboards mit Alufolie abgedeckt. Der Erfolg hat dieses mal nur eine Woche gehalten.

Wer das also versuchen will, hat eigentlich nichts zu verlieren. Mit etwas Glück, halt es auch länger.

kdl-max

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo !!!

es gibt da auch viele Videos im Internet bei Youtube

Graka im Backofen ;:

http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg&feature=related

Lappi im Backofen :::

http://www.youtube.com/watch?v=yES-jxNI7WM&feature=related