Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-43XE8005 Fallweise Bildstörungen

profile.country.AT.title
mandi1807
Mitglied

Sony KD-43XE8005 Fallweise Bildstörungen

Beim  neuen Sony Bravia TV meiner Mutter treten in den letzten Tagen fallweise auf bestimmten Kanälen Bildstörungen auf, welche sich in Form von „Ruckeln“ in kleinen (unterschiedlichen) Bereichen des Bildschirmes bemerkbar machen (=sehr lästig)!

 

Ich bin zwar selbst Techniker, kann mir dieses Problem jedoch nicht wirklich erklären. Eine Möglichkeit wäre, dass die Ursache beim CI Cryptoworks Modul zur Entschlüsselung der ORF Programme liegt. Ich kann es zwar nicht 100%ig sagen, allerdings tritt der Fehler nach ersten Erkenntnissen hauptsächlich bei den ORF Programmen auf! Dies würde eindeutig auf das Modul schließen lassen. Eine andere Möglichkeit wäre das im Haus befindliche WLAN (A1), ein Repeater befindet sich in unmittelbarer Nähe des TV´s.

 

Da der Fehler nur fallweise auftritt, lässt sich die genaue Ursache nur sehr schwer feststellen. Es gestaltet sich wie die bekannte Suche nach „der Nadel im Heuhaufen!“.

 

Ich versuche es deshalb auf diesem Wege und würde mich freuen, wenn Jemand diesbezüglich bereits Erfahrungswerte hat und mir möglicherweise einen Tipp zur Lösung des Problems geben könnte?

 

Ich selbst habe seit einem  Jahr den KD55X9005 BAEP und mir sind diese Probleme eigentlich unbekannt. Es ist mir schon klar, dass sich dieser TV im Vergleich zum KD-43XE8005 in einem anderen Preissegment bewegt, aber das kann doch nicht wirklich eine Begründung für das Bildproblem sein?!

Ich möchte auch noch anmerken, dass wir ansonsten mit dem TV in jeglicher Hinsicht zufrieden sind und das wirklich das Einzige ist, was ein wenig nervt!

 

Danke im Voraus für Eure Postings !

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mandi,

 

tritt das Problem seit dem letzten Firmware Updated auf?

Eventuell hängt es dann mit den hier geschilderten Problemen zusammen.

https://community.sony.de/t5/android-tv/dolby-vision-update-april2018-probleme-erfahrungen/m-p/24478...

Unsere Techniker arbeiten bereits daran.

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@mandi1807, meinst du vielleicht solche Bildstörungen, wie in diesem Thread: Link

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
mandi1807
Mitglied

Hallo  Peter,

 

nein nicht wirklich!

Den Schilderungen zufolge handelt es sich hier um Bildaussetzer, welche bei uns eigentlich nicht vorhanden sind.

Bei uns ist es mehr ein fallweises Ruckeln in unterschiedlichen Bereichen der Bildfläche. Es ist sehr schwer zu beschreiben, vielleicht wäre auch „kleine Pixelfehler“ die treffendere Beschreibung?! Wenn der Fehler öfters auftreten würde, könnte ich es mit Foto, Video, etc. dokumentieren. Aber das ist leider so sehr schwer machbar.

 

Bezüglich Firmeware Updated sind mir eigentlich keine Nachteile aufgefallen. Ich war sogar erfreut, als ich die Meldung „Neue Firmeware Update verfügbar“ gelesen habe, weil ich dachte, dass dadurch möglicherweise mein Fehler behoben sein könnte (ist aber leider nicht so).

 

Ich versuche nun mal das veraltete Cryptoworks Modul auf ein Irdeto Modul (neueste Verschlüsselungsmethode)  zu tauschen. Dieses Modul wird zur Entschlüsselung der ORF Programme benötigt.

 

Danke trotzdem für deine Bemühungen!

lG Mandi

profile.country.AT.title
mandi1807
Mitglied

Hallo mpiet1,

dieser Beitrag ist mir schon aufgefallen und der Fehler ist auch ähnlich wie bei mir. Ich habe jedoch nicht wahrgenommen, dass Personen vor einem bewegten Hintergrund einen Heiligenschein haben. Bei mir taucht dieser Fehler, Schatten oder auch Schein immer nur auf einer Seite der Person, Gegenstand, etc. auf.

Aber es hängt definitiv mit bewegten Bildern zusammen!

 

Wenn ich die hier geposteten Kommentare lese befürchte ich leider, dass dies ein Modell spezifisches Problem sein dürfte, was ich sehr schade finde. Der TV hat (für meine Empfindungen) ein wirklich ausgezeichnetes Bild und ist auch sonst ganz ok, wäre da nicht dieses "kleine" Ärgernis.

 

Zur Info: Ich habe derzeit bei den Einstellungen Motionflow-Anwender-Glätte-Klarheit2 eingestellt!

 

lG Mandi

profile.country.AT.title
mandi1807
Mitglied

Ich habe nun wie angekündigt das veraltete Cryptoworks Modul auf ein Irdeto Modul getauscht. (Modul ist zur Entschlüsselung der ORF Programme!) und es ist zwischenzeitlich 10 Tage in Betrieb! Bildstörungen treten aktuell keine mehr auf! Ich hoffe, dass es auch so bleibt und das Problem damit behoben ist. Ansonsten werde ich es wieder hier posten.

 

DANKE und lG,

Mandi

 

 


@Peter_S.schrieb:

Hallo Mandi,

 

tritt das Problem seit dem letzten Firmware Updated auf?

Eventuell hängt es dann mit den hier geschilderten Problemen zusammen.

https://community.sony.de/t5/android-tv/dolby-vision-update-april2018-probleme-erfahrungen/m-p/24478...

Unsere Techniker arbeiten bereits daran.

 

Schöne Grüße
Peter