Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR X3000 für den IRL-Stream bei Twitch einrichten - wie?

JohnDeere
Neues Mitglied

FDR X3000 für den IRL-Stream bei Twitch einrichten - wie?

Ich hatte mir vor langer Zeit die Actioncam Sony FDR-X3000 zugelegt. Derzeit nutze ich sie gar nicht mehr, aber nun kommt ein neues Einsatzfeld hinzu.
Live-Sreaming im Außeneinsatz in Verbindung mit dem Smartphone.
Wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen?

 

In der Actioncam kann ich eine LIVE-Einstellung vornehmen (IRL-Stream)
Die Kopplung möchte ich mit meinem 5G-Androidhandy so hinbekommen, dass das Handy nur als Übertragungsmedium zu Twitch fungiert.
Auf dem Handy habe ich Streamelements installiert und mich auf Twitch angemeldet.
Ich könnte jetzt LIVE gehen mit Klick auf den roten Button in der App, aber dass wäre alles nur vom Smartphone aus.
Ich möchte aber das Bild und den Ton von der Actioncam übertragen.

In der Bedienungsanleitung steht, dass man für die Voreinstellungen in der Cam dazu die Software

Action Cam Movie Creator installieren soll. Diese ist aber nicht mehr downloadbar.


Wie bekomme ich das hin?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @JohnDeere,

 


@JohnDeere  schrieb:

In der Actioncam kann ich eine LIVE-Einstellung vornehmen (IRL-Stream)


diese Einstellung hat leider überhaupt nichts damit zu tun, was du vermutest. Sony Action Cams konnten einmal in Verbindung mit dem WiFi-Hotspot eines Smartphones auf die Website Ustream streamen. Der Service existiert jedoch nicht mehr.

 

Um die Kamera so zu nutzen, wie du es dir vorstellst benötigst du eine HDMI-Capture Card und eine Möglichkeit deren Output im Smartphone als Videoquelle/Kamera für Streamlabs zu nutzen.

 

Du benötigst also Zusatzhardware (außer du hast ein Sony Xperia 1IV, ein Xperia Pro oder ein Xperia Pro-I Smartphone <- diese haben einen HDMI-Eingang für genau diesen Zweck) - in deinem Fall ein OTG Kabel (USB-C auf USB-A) und eine HDMI-Capture Card, welche unter Android erkannt wird (da kann ich leider keine Empfehlung aussprechen). Dazu benötigst du dann noch eine Software-Lösung um das Video-Signal der Capture Card in Streamlabs einzuspeisen statt der Smartphone-eigenen Kamera.

 

- Nic

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi JohnDeere, ich glaube, alle kompatible Software findet man hier: https://www.sony.de/electronics/support/action-cam-fdr-x-series/fdr-x3000/downloads