Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Cashback - Probleme beim Beantragen?

GELÖST
profile.country.DE.title
otto-----
Entdecker

Sony Cashback - Probleme beim Beantragen?

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mich doch entschlossen, von meiner ILCE-7M2 auf die M3 umzusteigen. Da der Wert  der M2 inzwischen stark im Verkaufspreis gefallen ist, hatte ich die Cashback-Summe mit einkalkuliert.

Die M3 ist wirklich noch besser als das Vorgängermodell -  das ist das Positive.

Hinsichtlich der Cashback-Abwicklung beschleicht mich doch das Gefühl, einer "honey pot" - Marketing -Aktion aufgesessen zu sein. Ich kann verstehen, dass der Hersteller sichergehen will, dass es hier keinen Missbrauch gibt. Aber als (sprichwörtlicher und im Wortsinne "alter Sony-Kunde") bin ich nur noch frustriert:

- Die Anmeldung bei den Sony-Homepages funktioniert schlecht: trotz gespeichertem Kennwort und alternativer "Eintragung per Hand"  war es mehr als ein Mal notwendig, das Kennwort zurücksetzen zu lassen.

- Beantragung des Cashback: man gibt alle Daten ein (einschließlich Bankverbindungen) und erfährt dann, es werde noch ein Bild vom Typen-/ Seriennummer-Aufkleber benötigt - es erreicht einen unvorbereitet. Gut, bekommt man schnell hin. Foto des Aufklebers von 20x12mm angefertigt - man ist ja Fotograf. Datei angehängt.

- Nach einigen Tagen eine Mail: Antrag wurde geprüft und kann nicht bearbeitet werden - wegen des Fotos. Es sei nicht alles erkennbar ... es folgen einige Hinweise, wie zum Beispiel der, die Kamera mit dem Aufkleber für das Foto in der Hand zu halten... Den Hinweis hinsichtlich des Fotoobjektes bekommt man in der Makro-Fotografie selten. Neues Foto angefertigt - es könnte ja sein, dass die Belichtung vielleicht nicht ideal war (obwohl alles gut zu lesen ist...).

- Es kommt ein Mail mit dem gleichen Text ...

Was läuft hier falsch? Wohl einiges in der Kommunikation und der Kundenbetreuung. Ganz abgesehen von solchen Details, dass man ein Mail mit Glükwünschen zur neuen Kamera und einem Link zu nützlichen Tipps bekommt, der jedoch ein "toter Link" ist...

Ich bin mit den Kameras von Sony seit Jahren und Modellen recht zufrieden - aber ehrlich: ich bin nicht mit Sony verheiratet.

Von einer Technik-affinen Firma wie Sony erwarte ich eine reibungslose technische online -  Abwicklung.

Mich würde interessieren, ob es ähnliche Erfahrungen gibt, oder ob ich einfach nur ein "Pechvogel" bin. Übrigens wie bei der vorigen Aktion, als meine Eingaben (auf der Homepage des beauftragten Partners für die Abwicklung) einfach nicht angekommen waren und man deshalb leider, leider nicht zahlen konnte ...

Grüße - Otto

 

 

Tags (1)
17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
otto-----
Entdecker

Hallo,
danke für die Nachricht und den guten Rat.
Möglicherweise ist es nicht ganz deutlich geworden:

* Die genauen Anforderungen sind vorab für die „Vorbereitung“ des Antrags eben nicht sichtbar (Foto - wie.).
* Nach Übersenden der Fotos in verschiedenen Varianten kam immer eine Standardmail, in der der „Fehler“ nicht benannt wurde. Nur die Aussage, das Foto entspricht nicht den Forderungen.
* Der Link mit den Beispielbildern (richtig/ falsch) ist hilfreich, war aber nicht Teil der ursprünglichen Kommunikation und kam erst nach dem Telefonat.
* Sachliche Frage, die mich umtreibt (ist bis jetzt das Geheimnis von Sony und soll es von mir aus auch bleiben): welche Sicherheit vor unberechtigter Inanspruchnahme des „Cashback“ gibt es, wenn mein Finger mit auf dem Foto ist? Erkennbare Kapillarlinien?

Deshalb das „G‘schmäckle“, man möchte es dem Antragsteller nicht eben leicht machen...
Die Sony-Produkte sind gut, der online - Service sollte mithalten.
Im Übrigen möchte ich ausdrücklich die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Mitarbeiter*innen von Sony Europe erwähnen - wenn man sie mal persönlich kontaktieren kann.
Grüße Otto
profile.country.DE.title
otto-----
Entdecker

Hallo in die Runde,

nun bekam ich eine Mail, mein Antrag wurde bestätigt. Also: Foto vom Produkt (in dem Fall: Kamera) mit einem sicht- und lesbarem Produktaufkleber (Typ, Seriennummer) und einem sichtbaren Teil der Hand, die das Produkt hält (Fingerkuppe).

Hoffe, das hilft.

Grüße - Otto

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@otto----- Einen schönen Donnerstagnachmittag werter Otto,

herzlichen Dank für die Information über die nunmehr erfolgte Lösung.

Zusammenfassend sollten wir hier festhalten, dass man bei den jeweiligen Cashback-Aktionen leider nicht auf vorhergehende Erfahrungen zurückgreifen kann, sondern auf jeden Fall zwingend die jeweils aktuellen Sony-Bedingungen  lesen und entsprechend ausführen muss.

Mit freundlichen Grüßen

 

juergen.prahl911
Neues Mitglied

hallo lieber leidensgenosse!

exskt das gleiche muster dpielt sony such bei mir!

alles richtig gemacht…

und nun kommt nichts mehr von der weltfirma sony.

das ist schmu!

man sollte seine kunden nicht verärgern!

sony tut das!

mit freundlichen grüßen 

jürgen prahl

www.filmdesign.de

profile.country.DE.title
pfrangi
Entdecker

Sonys Antrags-System ist unausgereift und gibt völlig willkürliche Begründungen aus warum das Formular wieder mal fehlerhaft sei. Das war bei Sony schon vor Jahren so und es wird nicht besser. Laut Hotline wäre jetzt der Browser schuld und man müsse Firefox verwenden. Klar, es liegt immer an irgend etwas anderem. Nur nie an Sony. Fuji und Olympus können es doch auch. Peinlich.:-(
profile.country.DE.title
siggimueller
Entdecker

Hallo, lese deine sehr ausführliche Problembeschreibung und wäre ja schon froh wenn ich überhaupt soweit gekommen wäre wie z.B. Rechnung, Fotos , BV ect. auf einer entsprechenden Seite zu hinterlegen. Die Registrierung der Objektive hat auf meinem Login/Portal einwandfrei funktioniert. Alle Mails hierzu sind auch gekommen, auch die Garantieverlängerung wurde bestätigt und Gutschein Codes kamen auch. Als ich den Linkbutton "Cashback beantragen" gedrückt hatte wird man angehalten, sich auf seinem Portal mit den selbst gewählten Login Daten anzumelden. Dort werden ich dann nur meine registrierten Objektive sowie Kamera, alles im Aktionszeitraum Februar/März 24 gekauft, angezeigt, mehr passiert da nicht, weiterführende Links ect. Fehlanzeige. Bin mit dem Support mehrfach in Kontakt getreten, werde aktuell nur vertröstet.....eine zielführende Beschreibung/Link ect. blieb bis dato aus. Wie bist du denn auf die Seite für die Hinterlegung BV ect. gekommen. Wäre echt froh hier eine passende Info zu bekommen, die von Sony haben nur Standartanworten 😞

profile.country.DE.title
otto-----
Entdecker

Hallo,

bei mir liegt das ja nun schon etwas zurück. Das Problem scheint mir zu sein, dass Sony das alles „outgesourct“ hat. Damals gab es extra einen QR-Code mit Link.
Habe gerade in der Suchmaschine meines „Vertrauens“ die Begriffe „Sony“ und „cashback“ eingegeben und fand diese Seite (hoffe, der Link wird übertragen):

https://www.sony.de/promo/wintercashback/di

Viel Erfolg!
Grüße
A.
profile.country.DE.title
Erebos_Sony
Entdecker

Bei mir läuft es noch schlechter als bei Sigimüller, die links zum Chashback führen bei mir auch immer zur Meine Produkte, aber das selbe ist mir auch bei dem Versuch in die Community zu kommen. Ich habe mir einen komplett neuen Account anlegen müssen um diesen Beitrag schreiben zu können. Mit dem konnte ich dann den Cashback link öffnen. Das Ziel des links habe ich dann als Favorit hinterlegt und dann habe ich mich mit dem neuen Account ausgeloggt und mit dem alten Account neu eingeloggt und den Link geöffnet und jetzt geht's.