Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Cashback - Probleme beim Beantragen?

GELÖST
profile.country.DE.title
otto-----
Entdecker

Sony Cashback - Probleme beim Beantragen?

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mich doch entschlossen, von meiner ILCE-7M2 auf die M3 umzusteigen. Da der Wert  der M2 inzwischen stark im Verkaufspreis gefallen ist, hatte ich die Cashback-Summe mit einkalkuliert.

Die M3 ist wirklich noch besser als das Vorgängermodell -  das ist das Positive.

Hinsichtlich der Cashback-Abwicklung beschleicht mich doch das Gefühl, einer "honey pot" - Marketing -Aktion aufgesessen zu sein. Ich kann verstehen, dass der Hersteller sichergehen will, dass es hier keinen Missbrauch gibt. Aber als (sprichwörtlicher und im Wortsinne "alter Sony-Kunde") bin ich nur noch frustriert:

- Die Anmeldung bei den Sony-Homepages funktioniert schlecht: trotz gespeichertem Kennwort und alternativer "Eintragung per Hand"  war es mehr als ein Mal notwendig, das Kennwort zurücksetzen zu lassen.

- Beantragung des Cashback: man gibt alle Daten ein (einschließlich Bankverbindungen) und erfährt dann, es werde noch ein Bild vom Typen-/ Seriennummer-Aufkleber benötigt - es erreicht einen unvorbereitet. Gut, bekommt man schnell hin. Foto des Aufklebers von 20x12mm angefertigt - man ist ja Fotograf. Datei angehängt.

- Nach einigen Tagen eine Mail: Antrag wurde geprüft und kann nicht bearbeitet werden - wegen des Fotos. Es sei nicht alles erkennbar ... es folgen einige Hinweise, wie zum Beispiel der, die Kamera mit dem Aufkleber für das Foto in der Hand zu halten... Den Hinweis hinsichtlich des Fotoobjektes bekommt man in der Makro-Fotografie selten. Neues Foto angefertigt - es könnte ja sein, dass die Belichtung vielleicht nicht ideal war (obwohl alles gut zu lesen ist...).

- Es kommt ein Mail mit dem gleichen Text ...

Was läuft hier falsch? Wohl einiges in der Kommunikation und der Kundenbetreuung. Ganz abgesehen von solchen Details, dass man ein Mail mit Glükwünschen zur neuen Kamera und einem Link zu nützlichen Tipps bekommt, der jedoch ein "toter Link" ist...

Ich bin mit den Kameras von Sony seit Jahren und Modellen recht zufrieden - aber ehrlich: ich bin nicht mit Sony verheiratet.

Von einer Technik-affinen Firma wie Sony erwarte ich eine reibungslose technische online -  Abwicklung.

Mich würde interessieren, ob es ähnliche Erfahrungen gibt, oder ob ich einfach nur ein "Pechvogel" bin. Übrigens wie bei der vorigen Aktion, als meine Eingaben (auf der Homepage des beauftragten Partners für die Abwicklung) einfach nicht angekommen waren und man deshalb leider, leider nicht zahlen konnte ...

Grüße - Otto

 

 

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
otto-----
Entdecker

Hallo in die Runde,

nun bekam ich eine Mail, mein Antrag wurde bestätigt. Also: Foto vom Produkt (in dem Fall: Kamera) mit einem sicht- und lesbarem Produktaufkleber (Typ, Seriennummer) und einem sichtbaren Teil der Hand, die das Produkt hält (Fingerkuppe).

Hoffe, das hilft.

Grüße - Otto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@otto----- Einen schönen Freitag werter Otto,

für einen erfolgreichen Antrag ist es zwingend erforderlich, dass der Aufkleber auf der Sony-Verpackung herausgeschnitten und anschließend davon ein Foto angefertigt und dieses wie erforderlich als JPEG dem Antrag beigefügt wird.

Diese Maßnahme dient dem Schutz vor Manipulationen, die leider in der Vergangenheit vorgekommen sind.

 

Die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise habe ich ebenfalls ausgeführt mit den gleichen Reaktionen, d.h. erst nach einem entsprechend herausgeschnitten Aufkleber, der fotografiert und dem Antrag beigefügt war, lief die Cashback-Aktion reibungslos.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
otto-----
Entdecker

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Aber in der entsprechenden Mail steht nichts von einem Foto von der Verpackung bzw. einem Ausschnitt derselben die Rede, sondern da ist ganz eindeutig von einem Foto vom Aufkleber auf dem Produkt:

...

    • "Nehmen Sie ein Foto des Produkts auf, indem Sie es in der Hand halten. Dabei muss der Aufkleber mit der Seriennummer deutlich zu sehen sein."

So habe ich die Beschreibung vom geforderten Foto auch vom Anmelde-Prozedere in Erinnerung. Übersetzungsfehler/ Ungenauigkeit?

 

Grüße Otto 

 

 

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@otto-----  Einen schönen Freitag werter Otto,

meine Ausführungen beruhen auf eigener Erfahrung und das konkret mit der Cashback-Aktion für die IlCE-7M3.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

profile.country.DE.title
otto-----
Entdecker

Hallo,

herzlichen Dank - dann gehe ich mal in den Keller und hole den Karton für ein Foto heraus. Ich berichte ...

 

Grüße - Otto

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@otto----- Einen schönen Montagabend werter Otto,

von einem anderen Community-Mitglied habe ich für die Cashback-Aktion aktuell folgende Information erhalten:

"Um sicherzustellen, dass Ihr Antrag gültig ist, benötigen wir ein Bild, auf dem Ihr Produktaufkleber zu sehen ist, während Sie das Produkt in der Hand halten.
Anweisungen:
Nehmen Sie das Bild auf, während Sie das Produkt in der Hand halten, wobei der Aufkleber mit der vollständigen Seriennummer deutlich zu erkennen sein muss. Ihre Hand sollte ebenfalls zu sehen sein."

Hier der Link:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00245354

 

Besuchen Sie deshalb bitte diesen Link, sodass Ihr Antrag dann hoffentlich reibungslos bearbeitet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
otto-----
Entdecker

Hallo,
Danke für die Antwort.
Kleines Update: Da ich stets die Standardantwort auf Mail-Nachfragen bekam, rief ich heute bei Sony Europe an. Ich konnte wirklich mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter sprechen und bekam nach ca. 30 Minuten Gespräch ein Mail mit diesem Link.
Kurz: danach muss neben dem Produkt mit Aufkleber auch ein Stück Hand (d. h. etwas Fingerkuppe) zu sehen sein.
Habe nun ein weiteres Foto geschickt und warte mal ab...
Möglicherweise könnte man die eine oder andere Formulierung bei der Beschreibung der Anforderungen mal prüfen...
Grüße - Otto
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@otto----- Einen schönen Montagabend werter Otto,

das liest sich ja positiv.

Nun kann ich selbstverständlich und gerne nur noch wünschen, dass Ihr Antrag planmäßig in einem überschaubaren Zeitraum erfolgreich bearbeitet und der Betrag Ihrem Konto gutgeschrieben wird.

 

Für das anstehende Neue Jahr 2021 wünsche ich Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.CH.title
Hakuna60
Entdecker

Hallo Otto

ich musste exakt die gleiche Erfahrung machen vor 2 Jahren nach dem Kauf des SEL200400 GM. Die im Laden zugesagten 200 CHF Cashback erreichten mich nie, die Begründung die der Algorhythmus lieferte war: Angaben auf Foto nicht lesbar.
Sony muss aufpassen!

profile.country.DE.title
bullbreak
Mitglied

@otto----- 

Hallo,

 

ich kann das absolut nachvollziehen, weil es mir ebenso geht. Die Angaben zu den Fotos sind unterschiedlich und verwirrend. Daher kann ich eigentlich nur dazu Raten immer die Bedingungen aufmerksam zu lesen, dann gibt es auch keine Überraschungen beim Antrag 😉

 

Grüße

Markus