Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensor einer neuen, aus einer versiegelten Originalverpackung entnommenen alpha 6600 hat Flecken

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Sensor einer neuen, aus einer versiegelten Originalverpackung entnommenen alpha 6600 hat Flecken

Guten Tag,

vor 2 Stunden habe ich bei SATURN Chemnitz eine vorrätige, nagelneue A 6600 erworben und nach dem Eintreffen zu Hause gleich auf Herz und Nieren geprüft. Zuerst das Sony 16-55, f 2,8 dran, Blende 20 eingestellt und gegen den blauen Himmel fotografiert. Ich traute meinen Augen nicht als ich die 3 auf nachstehendem Foto erkennbaren Flecken sah. Haben die bei Sony die Reinraumtechnik abgestellt oder wie kann man sowas seinen Kunden zumuten?

Ich habe das Teil jedenfalls sofort schriftlich bei SATURN reklamiert und eine neue Kamera angefordert.

SensorfleckenSonyalpha6600.JPG

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Botaniker,

 

sind es tatsächlich Sensorflecken oder ist es eventuell Staub auf dem Objektiv?

Hast du einmal die Sensorreinigungsfunktion der Kamera genutzt, um die Partikel ggf. zu entfernen?

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Botaniker-2 , Einen schönen Sonntagabend,

 

Flecken auf dem Sensor können sehr schnell entstehen, wenn bei dem Anschluss des Objektiv der Body nicht nach unten gehalten wird. Sollte die von Peter angesprochene Lösung der internen Sensorreinigung nicht erfolgreich sein, empfiehlt es sich in einem ersten Schritt, mit einem Blasebalg den Sensor zu reinigen. Auch wenn dieser Reinigungsschritt nicht zum Erfolg führt, sollte eine fachliche Sensorreinigung ausgeführt werden, wobei ich nicht die Kenntnis besitze, inwieweit Saturn eine solche Maßnahme anbietet.

Mit abendlichen Grüßen nach Chemnitz

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

SATURN hat sich unkompliziert gegeben und mir die Rückgabe der Kamera gegen Gelderstattung ermöglicht.

Ich werde mir keine Kamera mehr von Sony kaufen, da es für mich eine Marke inakzeptabel ist, wenn Kameras ab Werk mit verdrecktem Sensor ausgeliefert werden

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Botaniker-2 , Einen schönen Montagabend,

 

vorweg zur Vermeidung jeglicher Fehlinterpretationen, ich bin nicht mit Sony geschäftlich verbunden.

Die Enttäuschung bei Ihrem Kamerakauf ist nachvollziehbar und Ihre wahrscheinlich unmittelbare Reaktion verständlich. Gleichwohl wäre Ihre erste Reaktion überdankenswert, insbesondere vor dem lebensweltlichen Hintergrund, dass wir alle nicht vollkommen, perfekt sind. Sie kennen wahrscheinlich auf die Phrase von einem "Montagsauto". Grundsätzlich spricht für Sony die Tatsache, dass dieses Unternehmen zu den führenden Entwicklern und Herstellern von Sensoren zählt, die ebenfalls in zahlreichen anderen Fabrikaten einschließlich Kameras eingesetzt werden.

Sie könnten aus Ihrer Enttäuschung auch eine positive Seite abgewinnen. Denn die alpha 6600 weist einen Sensor im Cropformat auf. Und aktuell bietet ganz neu Sony die a7c an, eine Einsteigerkamera mit Vollformatsensor, E-Mount und den Features der alpha-6600 an. Es bietet sich zumindest die Überlegung an, sich mit dieser Möglichkeit zu befassen.

Mit freundlichen Grüßen nach Chemnitz

profile.country.DE.title
Alfons-Dettling.
Mitglied

So etwas habe ich noch nie erlebt, habe bereits 6 Kamera's von Sony erhalten. Sensorflecken höchstens von mir selbst.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Alfons-Dettling.,

 

es reicht ja schon, wenn ein Stück Karton oder Styropor beim ersten Abnehmen des Deckels vor dem Sensor darauf fällt.

 

Blasebalg und gut ist. Bei meiner a7C hat sich auch eine statisch aufgeladene Styroporflocke genau mittig auf den Sensir festgehängt - ist mir zum Glück direkt aufgefallen.

 

- Nic