Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makros mit der Alpha 350

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Makros mit der Alpha 350

Hallo zusammen,

hier mein erster Erfahrungsbericht Makrofotos mit der Alpha 350.

Durch das neue Live View mit dem neigbaren Display ergeben sich in der Nah und Makrofotografie neue Möglichkeiten, auf die ich hier eingehen möchte.

Die Ausrüstung:

Alpha 350, Sigma 105mm F2,8 Macro, Fernauslöser, Winkelsucher, Einstellschlitten, Stativ, Zwischenringe, eine Alpha 700 für die Making of Bilder und ein Statist in Form einer Biene.

Die Kameraeinstellung:

Manueller Fokus, Zeitautomatik (A), Blende auf F8, Iso auf 200, Live View aus.

So hab ich es gemacht:

Ich habe festgestellt, dass wenn man draußen fotografiert, es nötig ist das Display heller einzustellen auf +2. Die Motivfindung und Bildkomposition wird durch das Live View erheblich erleichtert, da grade bei Makro Objektive mit langer Brennweite es sehr schwer ist das Motiv überhaupt in den Sucher zu bekommen.
Zur Schärfeeinstellung ist das Display aufgrund der Spiegelung und Auflösung nur bedingt tauglich, da wir uns in der Makrofotografie ja nicht auf den AF verlassen wollen.
Also stelle ich, nach grober Einstellung den Monitor wieder ab und stelle die Schärfe manuell mit Hilfe des Einstellschlittens über den Sucher ein. Nun komme ich zu einem Vorteil der Alpha 350. Ist die Schärfe eingestellt, schalte ich wieder auf Live View um und habe nun die Möglichkeit über die Zoomtaste schrittweise zu zoomen (1x drücken= 1,4 / 2x drücken = 2 fache Vergrößerung / weiteres Drücken = Normalstellung). Dadurch verringert sich zwar die Auflösung ist aber immer noch ausreichend auf Grund der hohen Pixelzahl der 350. Ich bekomme also so die Möglichkeit ohne Verwendung eines Konverters oder nachträgliches Ausschneiden per Software, die Insekten Bild füllender abzulichten.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft mein erster Test.

Grüße Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Jens,

wer wird denn gleich mit Kanonen auf Bienen schießen?

Mal im Ernst, was ist den das für ein Wahnsinns-Objektiv?

Ich dachte immer Macro-Objektive sind relativ kurz.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Peter,

Makroobjektive sind eigentlich etwas länger wie normale weil sie einen sehr geringen Mindestabstand haben.
Hier ist ein 100er Makro drauf allerdings mit 3 Zwischenringen also +72mm.
Und es wirkt natürlich dramatisch durch die Skalierung des Bildes, werde das noch ändern.

Grüße Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Alpha350
Besucher

Hallo Jens,

nur mal so ne Frage, bin noch nicht lange dabei Fotos mit einer Spiegelreflex zu machen, habe aber immer davon geträumt tolle Aufnahmen per Macrofotografie zu machen, wofür sind die Zwischenringe, bzw. was bewirken die? Habe ein Cosina Macro 100/3,5 mit einer Vorsatzlinse woraus dann 1:1 wird. Schon ganz passable Sachen hingekriegt, allerdings Freihand.

Wie bekommt man zum Beispiel einen ich sag jetzt mal Buntspecht scharf, ohne das man einen blauen Rand um den Vogel hat? Wobei das jetzt glaube ich auch schon wieder nichts mehr mit Macro zu tun hat, sorry. Ich möchte einfach richtig gute Tieraufnahmen machen. Je weiter ich jedoch auszoome, desdo unschärfer werden die Konturen.

LG

Björn

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Björn und herzlich willkommen in Forum!

Zwischenringe verkürzen die Naheinstellgrenze. Damit kannst Du also näher an das Motiv herangehen als ohne Zwischenringe. Allerdings schlucken Zwischenringe wie alle Auszugsverlängerungen auch Licht.

Das mit dem unscharfen Buntspecht klingt nach einem Qualitätsproblem dem verwendeten Objektivs. Eventuell produziert es bei längeren Brennweiten sogenannte chromatische Abberationen, das sind farbige Ränder an Kanten mit harten Hell-/Dunkelkontrasten. Vorausgesetzt, ich habe die Problematik so erfasst, wie Du sie gemeint hattest?!

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hallo Alpha 350 aka Björn,

ich bin auch im Besitz eines Cosina Objektives. Aber nicht freiwillig. Es ist ein 100-400 mm. Das Ding produziert NUR unscharfe Bilder. Bei 400 sogar so sehr, dass ich es nicht einmal für 10x15 Bilder verwenden kann. Von deinem Makro hab ich auch schön gehört. Ist nichts besonderes. Also das Sigma 105 und das Tamron 90 sind nur zu empfehlen. Damit wirst du tolle Aufnahmen machen. Einige Bilder in meiner Galerie sind auch mit dem Tamron gemacht. Von Farbverfäschungen keine Spur.

Gruß Ecke