Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokus Peaking Darstellung auf a7II unterschiedlich im Sucher/am Monitor

profile.country.DE.title
DerFokus
Entdecker

Fokus Peaking Darstellung auf a7II unterschiedlich im Sucher/am Monitor

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen, dass sich die Darstellung des Fokus peaking des Suchers von der auf dem Monitor unterscheidet.

Auf dem Monitor sind die Schärfebereiche bzw. Kanten deutlich stärker hervorgehoben als im Sucher. Trotz der entsprechenden maximalen Hervorhebung werden im Sucher Kanten teilweise gar nicht sichtbar, die auf dem Monitor deutlich markiert sind.

 

Gibt es noch irgendwelche versteckten Möglichkeiten, die Darstellung einander anzugleichen?

 

Vor allem wenn die im manuellen Modus der Fokusbereich vergrößert wird, ist sehr häufig vom peaking nur noch ein leichtes Rauschen im Sucher sichtbar, das keiner Kante zuordenbar ist. Dadurch ist diese hilfreiche Funktion über den Sucher deutlich eingeschränkt.

Wenn ich mir was wünschen könnte, dann eine Verbesserung an dieser Stelle in der nächsten Software release.

 

Schöne Grüße und schonmal vielen Dank für eure Anregungen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo DerFokus,

 

das Fokus Peaking wird elektronisch eingeblendet und sollte auf Monitor und im Sucher gleich sein.

Ich vermute, dass die Darstellung auf dem internen Monitor schwächer erscheint, da dieser Aufgrund der hohen Auflösung die Linien feiner Darstellen kann, während sie auf einem angeschlossenen Monitor interpoliert werden.

Hierdurch treten sie auf dem Monitor stärker hervor.

 

Du solltest es jedoch über die Kantenanhebungsstufe anpassen können.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Zufälligerweise hatte ich die A7 II gerade dabei und hab das gleich mal getestet und ich kann das verhalten bestätigen.

 

Blick auf das Display:

IMG_6246.JPG

 

 

Blick durch den Sucher:

IMG_6248.JPG

 

Deutlich zu erkennen ist hier eine unterschiedliche Ausprägung des Fokus Peaking und ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies bei schwächeren Strukturen im Sucher noch deutlich dünner ausfällt.

Warum das so ist kann ich mir nicht erklären. sicher ist, dass man das übers Menü nicht separat justieren kann.

 

Hast Du noch eine Idee @Peter_S..

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
DerFokus
Entdecker

Hallo Ihr beiden,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Den Verdacht mit der Pixelgröße und der dadurch besser sichtbaren Kanten hatte ich auch schon. Allerdings glaube ich das nicht so recht, wenn ich auf die technischen Daten der beiden Displays schaue.

Natürlich ist die Pixelgröße des Suchers deutlich kleiner, da der Sucher bei doppelter Pixelanzahl nur 0.5" groß ist.

Aber durch die Nähe des Auges zum Sucher relativiert sich das dann wieder.

Meinem Empfinden nach ist die sichtbare Größe des Suchers nicht deutlich kleiner, im Vergleich zum Betrachten des Monitors aus einer "normalen" Entfernung.

 

Mir scheint die Funktion an der Stelle noch nicht so recht auf die praktische Anwendung abgestimmt zu sein.

Schlimm wird's vor allem dann, wenn die Fokusvergrößerung aktiv ist. Dann ist nicht selten gar nichts mehr zu sehen.

 

Das waren im übrigen auch meine ersten Erfahrungen mit dem Kitobjektiv, als ich auf manuellen Fokus gestellt habe um das mal zu testen. Beim drehen des Fokusrings springt die Fokusvergrößerung ja automatisch an. Zumindest als ich's mit abendlicher Beleuchtung getestet habe, konnte ich zunächst überhaupt kein Peaking erkennen. Nach dem ändern der Einstellung auf maximale Anhebung und ändern der Farbe auf Rot habe ich zumindest vereinzelt rote Punkte aufblitzen sehen.

Umso verwunderter war ich dann als ich mir das Bild dann zufällig mal über den Monitor angesehen habe - massenhaft dicke rote Kanten.

 

Wenn also einer von euch da einen Draht in die entsprechende Abteilung hat, bitte durchfunken.

Das beeinträchtig die Handhabung der Kamera mit Vintage Objektiven zumindest über den Sucher doch etwas.

Das war mit ein Grund, weshalb ich mich letztendlich für die Sony entschieden habe.

 

Schöne Grüße,

Adalbert

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe treten die Linien auf dem Display deutlicher hervor, da das Display nur über etwa die halbe Auflösung verfügt. Diesen Effekt kann man beispielsweis auch in Photoshop beobachten, wenn man ein Bild verkleinert.

 

Anhilfe würde hier nur ein Display mit höherer Auflösung schaffen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
DerFokus
Entdecker

Hallo Peter,

 

da stimme ich nicht zu.

Wenn es tatsächlich die Auflösung der Bildschirme die Ursache sein sollte, dann ist es Aufgabe der Software, die Ausgabe entsprechend anzupassen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. In Photoshop würdest du ja auch vergrößern, wenn du die Linien sehen willst. Du wirst dir sicher auch keinen anderen Monitor kaufen nur um nicht vergrößern zu müssen.

 

Sollte sich bei deiner zukünftigen Alpha 7 Mark III die Auflösung des Suchers verdoppeln, kommt ja dann auch niemand auf die Idee zu sagen, wir müssen leider das Feature streichen sondern die Entwickler bzw. der Typ aus der Softwarevalidierung wird zurückmelden, dass auf dem Sucher die Breite der Pixel angehoben werden muß, um den Zweck zu erfüllen.

 

Die Situation dass die Kanten für gewisse Zwecke nicht sichtbar genug sind gibt's ja heute auch schon - deshalb gibt's ja die Option der Kantenanhebung. Nur leider ist sie offensichtlich nur für das 3" Display optimiert worden. Für den Sucher ist das nicht passier bzw. sie ist leider nicht besonders gelungen.

Aber das lässt sich per Software sicher ändern, wenn man will.

 

Darum meine Bitte: Wenn du Verbindungen hast, bitte zurückmelden. Vielleicht gibt's dann eine Verbesserung in der nächsten Firmwareversion.

 

Schöne Grüße