Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Auslösergeräusch bei A7R II

GELÖST
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Auslösergeräusch bei A7R II

Hallo A7R II - Nutzer!

 

Ich arbeite mit der A7R. Sie Gefällt mir sehr gut bis auf das Auslösegeräusch und den langsamen Autofokus. Ist das Auslösegeräusch der A7R II leiser geworden?

Gibt es gute Gründe auf die A7R II zu wechseln?

 

Besten Dank im Voraus!

Klaus

 

Aus dem Nationalpark Unteres Odertal

 

 

 

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
TomTom1qhrna
Mitglied

Hallo Klaus,

 

vielen Dank! Es ist so, ich besitze "nur" die A7r!

 

Ist es wirklich so, dass unterschiedliche Verschlusszeiten unterschiedlich starke Verwacklungen herbeiführen? Ist es nicht egal, ob ein Verschluss nach einer Sekunde oder beispielsweise nach drei Sekunden wieder schließt? - Der Vorgang des Öffnens und Schließens bleibt doch der gleiche, oder irre ich da?

 

Danke für eine Antwort!

 

Herzliche Grüße, Thomas.

profile.country.DE.title
jenflach
Mitglied

Hallo Thomas,

 

es ist nicht egal, weil sich die Vibrationen, die der erst Verschlussvorhang auslöst, auf unterschiedliche Belichtungszeiten unterschiedlich auswirken. Die Vibrationen erstrecken sich über einen gewissen Zeitraum nach Auslösung bzw. nach Abbremsen des Vorhangs. Bei sehr langen Verschlusszeiten (eine Sekunde und länger) und einer deutlich kürzeren Abklingzeit der Schwingungen, werden die Vibrationen nur bei einem kurzen Zeitanteil der Gesamtbelichtungszeit wirksam und sind im Ergebnis deshalb bestenfalls von marginaler negativer Wirkung. Bei extrem kurzen Zeiten wird die Schwingungsspitze u.U. erst erreicht, wenn der Belichtungsvorgang bereits abgeschlossen ist. Problematisch dürften in erster Linie Zeiten zwischen 1/2 Sekunde und (vermutlich) 1/125, evtl.  1/250 Sekunde sein. Wobei auch die Brennweite eine nicht unwesentlich Bedeutung hat: Bei langen Brennweiten wirken sich Vibrationen während des Verschlussablaufs viel negativer aus, als bei Weitwinkelaufnahmen.

 

Bei SLR-Kameras ist das Problem systembedingt oft noch größer, weil hier nicht nur der Verschlussablauf für Vibrationen sorgt, sondern auch der Schwingspiegel. 

 

Was du machen könntest, wäre mit deinen Objektiven vom Stativ und aus der Hand Probebelichtungen machen, um die kritischen und unkritischen Zeiten zu ermitteln. Ich habe das in analogen Zeiten mit meinen KB- und Mittelformatkameras auch gemacht, um bei Aufnahmen, für die ich eine möglichst hohe Auflösung haben wollte, praktische Anhaltswerte zu bekommen.


Beste Grüße - Jens
profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

@deruralte

Stimmt, die Frage bezog sich lediglich auf das Vorgänger-Modell 7R, und diese besitzt ausschliesslich einen Schlitzverschluss.

Wie Sie schreiben, hilft da nur eine saubere Abstützung auf einem stabilen Stativ, das möglichst wenig Resonanzen zeigt. Auch andere Verschlusszeiten helfen - wie früher bei den Spiegelreflexen.

Ich finde es eh kontraproduktiv, das Format immer grösser zu haben und die Masse der Kamera zu reduzieren. Masse bringt es!

profile.country.DE.title
Willi.H
Mitglied

Hallo Klaus,

 

bei der Alpha 7RII lässt sich im Menü "Benutzereinstellung" unter Pkt. 5 "Geräuschlose Auf." der mechanische Verschluss durch den elektronischen ersetzen. Die Kamera arbeitet dann absolut lautlos. Das einzige Geräusch könnte dann noch vom Autofokus kommen und der lässt sich i.d.R. ebenfalls abschalten.

 

MfG

Willi.H