Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alfa 77ii & 4D Fokus...

profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Alfa 77ii & 4D Fokus...

Bis Weihnachten 2015 habe ich Bridge und Kompakt –Kameras benütz. Jetzt habe ich eine 77ii mit SAL1650 und SAL55300. Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden. Obwohl ich die 4D AF – Leitfaden, sowohl in English als auch in Deutsch, gelesen habe, habe ich immer noch ein paar Verständnisfragen dazu!

1. wo liegt der Unterschied zwischen ob ein AF- Punkt oder mehrere AF- Punkte eines Feldes aktiviert sind?

2. wie ist der Fall 7 „Präzise Fokussierung auf ein Auge“ zu verstehen? Wird das gesamte Gesicht scharf dargestellt obwohl Blendenwert F1.8 eingestellt wurde?

3. warum wechselt sich, bei Stativbenützung, der AF- Punkt innerhalb eines Feldes?

4. Was kann ich einstellen damit das gesamte Bild scharf gestellt wird?

5. Warum hat Sony diese sieben Fälle nicht beim „Szenenwahl“ mit implementiert?

Gruß

Ralf

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, na das sind ja eine Menge Basisfragen die sich aus der Praxis einer jeden Kamera ergeben. Ok, zu 1. Wenn du genau eine bestimmte Stelle schraf haben willst empfiehlt sich der Spot oder flexible Spot Af, wenn du mehrere Af Punte aktiviert hast findet der Af schneller einen Schärfepunkt da er notfalls, falls er nicht genug Licht oder Kontrast hat auf andere ausweichen kann, empfiehlt sich für bewegte Objekte mit größerer Schärfentiefe. Zu 2. Der Augen Af erkennt in Verbindung mit der Gesichtserkennung das Auge und stellt dieses scharf, empfiehlt sich bei Arbeiten mit Offenplende oder langen Brennweiten. Der eye Af muss extra auf eine Funktionstaste gelegt werden! Der Augen Af hat keinen Einfluss auf die Tiefenschärfe nur auf den Fokuspunkt! Zu 3. Der Prozess der Schärfepunktfindung ist sehr dynamisch und versucht immer das Optimum zu finden und dieses kann durch kleinste Abweichungen im Motiv passieren, bei Einstellung auf af-c führt der Af ständig nach. Zu 4. Das ist eigentlich nur bei einem 2 Dimensionalen Motiv möglich. Ansonsten hast du immer in der Tiefe einen Schärfepunkt welchen du mit Hilfe von Abblenden ausdehnen kannst, und die Wahl eines größeren Motivabstandes in Verbindung mit einem weitwinkligen Brennweite ist auch hilfreich. Zu 5. Weil es Grundlagen der Fotografie sind denen man sich stellen sollte wenn man mit dslr fotografiert, Sony liefert das Handwerkszeug mit dem dies alles möglich ist ;-)! Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

vielen herzlichen Dank jens. Sehr hilfreisch.

zu 1. meinst Du mit „mehrere Af Punkte aktiviert hast“ die Wahl von „Breit“ bzw. „Feld“?

zu 3. Es war ein statisches Motiv. Mehrere Flaschen auf dem Tisch mit konstanter Beleuchtung! Das muss die Einstellung AF-A erkennen und auf den gleichen Punkt fokussieren! Oder?

Gruß

Ralf

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, zu 1. Ja. Zu 3. Nein, Grade bei solchen Motiven springt der af Punkt schonmal hin und her, meine Empfehlung ist bei diesem Aufbau ohne af zu arbeiten dann sitzt der af auch da wo du willst und nicht da wo die Kamera will. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
menaralf
Mitglied

Guten Morgen. Meinst Du ich soll mit MF arbeiten? Auf dem 3“ Display sieht alles super scharf aus und als Gleitsichtbrilleträger habe ich dann Problem damit.