Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7 Sucherproblem

MaZimm
Entdecker

A7 Sucherproblem

Bei Sonne sehe ich auf dem Monitor wegen Spiegelungen nichts mehr und benutze dann den Sucher. Ich trage beim Fotografieren bei Sonnenschein immer eine ( natürlich nicht verspiegelte ) Sonnenbrille. Dies verschärft folgendes Problem: Je nach Sonnenstand schaltet sich der Sucher ab. Dies geschieht auch, wenn im Menue-Punkt Sucher Monitor dauerhaft auf Sucher gestellt wird. Sobald direkt oder durch Reflexion indirekt Sonnenlicht auf den Suchersensor fällt, steht man im Dunkeln. Weiß vielleicht jemand Abhilfe? Sensor mit Lack unbrauchbar machen? Firmware ändern? Meinen Kopf samt Kamera mit schwarzem Tuch verhüllen? Muss ich wirklich zurück zur M9?

 

29 ANTWORTEN 29
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi lieber cgc- 11
es gibt auch noch eine NEX-7 nicht Vollformat http://ii.alatest.com/product/full/2/3/Sony-Alpha-NEX-7-0.jpg by the way. weiss nicht wie Du so im Bild bist mit Kameras.
und auch wenn die neuen ilce genannt werden, gibt es Menschen die eine Alpha NEX-7 haben.
Schön hast Du mich mit den Begriffen aufgeklärt, Danke.
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


Mahalo98 schrieb:
Hi lieber cgc- 11
es gibt auch noch eine NEX-7 nicht Vollformat http://ii.alatest.com/product/full/2/3/Sony-Alpha-NEX-7-0.jpg by the way. weiss nicht wie Du so im Bild bist mit Kameras.
und auch wenn die neuen ilce genannt werden, gibt es Menschen die eine Alpha NEX-7 haben.
Schön hast Du mich mit den Begriffen aufgeklärt, Danke.

Ja, es ist mir bewußt, dass manche keine Kritik vertragen und dann so reagieren. Aber deine Ausrede ist schon wieder nicht astrein - eine Alpha NEX-7 ist keine A7 - ob Du es nun akzeptierst oder nicht. Es war eindeutig die Frage nach der A7 und Du musst mich nicht als Klugsch... hinstellen, nur weil Du einen Fehler gemacht hast!

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Lieber Gerhard
ich will keinen als Klugscheisser hinstellen. Ich vertrage ziemlich viel Kritik. Es freut mich beschäftigst Du Dich mit der Materie.
Als die nex-7 (oder Alpha emount 18mm serie7...) auf den Markt kam, war diese ganz klar als Alpha gebrandet mit dem Alpha Logo auf der Seite. Man hat von der neuen Alpha Nex 7 gesprochen.
Nun hat Sony beschlossen NEX sterben zu lassen und nur noch Alphas zu branden ohne Subkategorien. Für mich zwei Gründe: erstens wenn alles unter Alpha läuft sind die Markanteile grösser und die Menschen sagen nicht mehr ich habe eine NEX-5 oder NEX-6 und Alpha 99 /700 neben diversen anderen Alpha Kameras (spreche von mir) zweitens weil Samsung Sony immer kopiert mit NX und jetzt viele sagen, ich habe eine NEX/ NX verwechselt man die Kameras recht schnell.
Wenn man schon sehr lange mit der Sony Materie zu tun hat nervt man sich öfters über die Namen. ZB. Welche NEX-5 hast Du, sag mir den Buchstaben.....
Lieber CGC-11 sag mir doch bitte mal welche Sony Produkte Du hast?
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo MaZimm

konntest Du meinen Tip ausprobieren und das Problem lösen?
Gruess Mahalo98
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


Mahalo98 schrieb:
ich will keinen als Klugscheisser hinstellen. Ich vertrage ziemlich viel Kritik. Es freut mich beschäftigst Du Dich mit der Materie.

Doch, tust Du immer noch ...


Mahalo98 schrieb:
Als die nex-7 (oder Alpha emount 18mm serie7...) auf den Markt kam, war diese ganz klar als Alpha gebrandet mit dem Alpha Logo auf der Seite. Man hat von der neuen Alpha Nex 7 gesprochen.

Deswegen wird aber die A7 und A7R noch lange keine NEX. Tut mir leid, aber ich verstehe deinen Gedankengang noch immer nicht. Das branding trifft auf alle NEXen zu - von der ersten bis zur letzten hatten sie das Alpha-Logo. Du kannst dich gerne auf meiner Seite davon überzeugen - auch die früheren Modelle findest Du dort.


Mahalo98 schrieb:
Wenn man schon sehr lange mit der Sony Materie zu tun hat nervt man sich öfters über die Namen. ZB. Welche NEX-5 hast Du, sag mir den Buchstaben.....

Nur wenn man das Schema nicht durchschaut ...

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi Gerhard
da sprechen zwei Typen aneinander vorbei. Natürlich sind die neuen a7 keine NEX mehr auch wenn sie den gleichen Mount haben. Ist mir klar. Das Schema bei Sony kenne ich bestens. http://www.alpha.gerhard-obermayr.com/services/shop/

Sorry kann es nicht lassen: Das Buch unten in der Mitte verkaufst Du auf Deiner Seite Lies mal den Text.Früher hiess es alpha Nex7, heute alpha ilce7 So jetzt genug gelästert. Hast Du Spass daran wenn der Nachfolger einer Kamera noch ein R angehängt hat und man meinen könnte es sei die Ausführung der Kamera in rot...Früher zeigten ja die Buchstaben die Farbe der Kamera an. Die Typenbezeichnungen sind nicht immer erste Klasse.
Ich mag Dich echt, coole Seite hast Du. Das zeigt mir, dass Du Du genauso Freak bist wie ich.
PS: habe Dir auch schon Kudos verteilt. Bei Gelegenheit sende ich Dir mal meine Liste mit meinen Sony Geräten.

schönen Sonntag mit Sonne wünsche ich Dir.

Mahalo98

MaZimm
Entdecker

Hallo, liebe Diskutanden,

ich war ein paar Tage unterwegs und stelle fest, dass doch einige Leute auf meinen Hilfeschrei reagiert haben. Ja, ich habe die Stellung im Menue Sucher fest eingestellt. Der Sucher bleibt an, wenn ich den Daumen, die mit Normalglas bestückte Brille egal was  dem Sucher nähere. Nur wenn ich diesem Ding mit ( meiner ) Sonnenbrille komme, geht es aus. Für mich bedeutet das, in der Sonne keine Sonnenbrille oder kein Sucher. Sony hat es mir schriftlich gegeben, dass dem so sei. Das begreife ich nicht. Aber so isses. Die A7 ist eine prima Kamera aber der Sucher und meine Sonnenbrille ( ganz normal 85% Abdunklung, nicht verspiegelt ), die mögen sich nicht. Damit ist die Kamera für mich weitgehend unbrauchbar.

Herzlichen Dank für die Anteilnahme!

Mazimm

MaZimm
Entdecker

Leider nein, s.u. Aber vielen Dank
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi MaZimm

 

Ist gebastelt, ich weiss, aber wie wäre es, die Sensoren einfach abzukleben?

Noch ein Denkanstoss; meine a7r reagiert ab einem Abstand von ca 4cm auf mein Gesicht und schaltet den Sucher ein, bis du sicher, dass bei deinem Modell die Sensoren korrekt arbeiten? Hast du einen Händler in der Nähe, wo du das mit deiner Brille ev nochmal an einer anderen Kamera testen kannst?

 

Gruss und viel Glück

alphaholic

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Mahalo98

 

Ich bin da grundsätzlich mit Gerd einverstanden. Die Nex7 und die A7(r) sind an den Bezeichnungen klar auseinander zu halten. Das ILCE gilt sowohl für die NEX als auch für die a7(r), da es das Kamerasystem bezeichnet. Bei den A Mount Kameras renden wir auch von der a99 und a77 und nicht SLT99 und SLT77, was wiederum das System bezeichnet.

 

Das neu ein R für Resolution eingesetzt wird (Wie schon bei der RX1R), wenn der AA Filter fehlt, ist sicher gewöhnungsbedürftig, für mich aber auch nachvollziebar. Ich bin der Meinung, dass die Farbe ansich in der Modellbezeichnung nichts zu suchen hat, sondern in eine weitergehende Bezeichnung gehört. Bei Support spielt das Modell eine Rolle, nicht aber die Farbe. Dies ist aber devinitiv ansichtssache 😉

 

viele Grüsse

alphaholic